Wenn der Bub zeichnet

Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

old_man_with_hat_by_katung_dd98rh6-fullview.jpg
old_man_with_hat_by_katung_dd98rh6-fullview.jpg (56.53 KiB) 749 mal betrachtet
Nicht mehr so häufig wie früher, aber ab und an versuche ich mich weiterhin am Zeichnen. Aus dem Kopf zeichne ich so gut wie nie, ich suche mir viel lieber ein Motiv und probiere, das Wesen einzufangen. Meinen Ausdruck und die Linienführung finde ich gut, allerdings habe ich Probleme beim Schattieren. Ich weiß nicht, ob ich das nicht richtig sehe oder ob ich das einfach nicht umsetzen kann, aber Probieren und viele Youtube-Videos haben mich noch nicht sonderlich weitergebracht. Aber viel Spaß beim Anschauen!

Cool
Spoiler:
cool_by_katung_df9102r-fullview.jpg
cool_by_katung_df9102r-fullview.jpg (114.66 KiB) 749 mal betrachtet
Cyberpunk
Spoiler:
cyberpunkwoman_by_katung_ddkd1b6-fullview.jpg
cyberpunkwoman_by_katung_ddkd1b6-fullview.jpg (173.59 KiB) 749 mal betrachtet
Ich lade die Bilder in der Regel auf deviantart hoch, oft in den Scraps. Hier sind zwei Links zu den Gallerien, aber ich werde im nächsten Post weitere neuere Bilder hochladen. Glaube, ich habe hier das Limit erreicht =D

https://www.deviantart.com/katung/gallery/scraps
https://www.deviantart.com/katung/gallery/all
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Oben
Spoiler:
in_the_sky_by_katung_dd98r1c-fullview.jpg
in_the_sky_by_katung_dd98r1c-fullview.jpg (18.38 KiB) 747 mal betrachtet
Looking Back
Spoiler:
looking_back_by_katung_depe2fy-fullview.jpg
looking_back_by_katung_depe2fy-fullview.jpg (64.85 KiB) 747 mal betrachtet
Sitting
Spoiler:
depe2ky-b9ccfcd6-bdea-4a44-a238-32ff394772a5.jpg
depe2ky-b9ccfcd6-bdea-4a44-a238-32ff394772a5.jpg (33.09 KiB) 747 mal betrachtet
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Und ein letzter =D

Long Hair
Spoiler:
long_hair_by_katung_deh3700-fullview.jpg
long_hair_by_katung_deh3700-fullview.jpg (179.08 KiB) 746 mal betrachtet
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Oh cool mal wieder etwwas Kreatives von Dir zu sehen, ehrlich gesagt motiviert mich das, auch mal wieder etwas in der Richtung zu machen, also zeichnen.

Cyberpunk gefällt mir besonders, hab eine Schwäche für solchen Kram. Und gerade weil ich Gesichter, Menschen und Figuren eher weniger zeichnen kann, motiviert es mich, wieder etwas zu üben.

Wusste gar nicht dass Du auch bei Deviantart bist^^.
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Jo Sabbo, vielen Dank! War in letzter Zeit selten in Kreativstimmung, aber grad hats mich wieder gepackt. Ich finds immer gut, wenn Leute was erschaffen, also immer ran an den Bleistift! Wobei du ja diese tollen Miniaturen erstellst, bin da stets baff, wenn ich das auf Facebook sehe.

Ja, Science Fiction ist mit Noir mein Lieblingsgenre, liebe auch das Setting Cyberpunk. Frage mich da wieder und wieder, wie so ein Cyberpunktattoo an mir aussehen würde - aber mehr aus Neugier als aus Ernsthaftigkeit.

Ah, du bist auf Deviantart? Wo kann ich dich stalken =P?
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Awww Danke, freut mich dass sie gut bei Dir ankommen. Bin irgendwie von einer reinen Zeichnerin zur Bastlerin geworden, muss sagen dass ich zeichnen nur noch kombiniert mache, wirklich eine reine Zeichnung ohne Beiwerk hab ich schon länger nicht mehr gemacht. Müsste mir mal was überlegen.

Ich stells mir cool an Dir vor, ein solches Tattoo, glaub es würde zu Dir passen. Mag auch Cyberpunk-Kunst sehr, könnte solche Bilder von Cyberpunk-Welten oder Stadtszenen stundenlang ansehen und mich drin verlieren.

Ach mein Deviantart-Account gammelt so vor sich hin, muss den mal entstauben. Die Sachen fort sind wirklich ur-uralt...

Schattieren liegt mir btw auch nicht so, weiß nicht entweder ich übertreibe es oder mache zu wenig bis gar nichts...
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Mich hats mal wieder erwischt, kommt bei mir echt alle paar Monate auf. Und ich finde, ich verbessere mich langsam aber stetig. Mir gefällt nicht jedes meiner Werke, aber immer mehr von ihnen. Zurzeit arbeite ich dran, Tiefe in das Bild zu kriegen, indem ich es beim Abzeichnen aus vereinfachten, aber dreidimensionalen Formen neu konstruiere. Bin noch am Üben, doch machts aktuell immensen Spaß. Habe das schon mal probiert, aber da mit einer anderen Methode, die mir echt jeglichen Spaß genommen hat. Der richtige Weg scheint mir echt, mich von meiner Freude an der Arbeit leiten zu lassen.

Hier mal zwei meiner aktuellen Studien, die ich echt gut finde.
Spoiler:
battlecoloss_by_katung_dfjqfp3-fullview.jpg
battlecoloss_by_katung_dfjqfp3-fullview.jpg (76.15 KiB) 495 mal betrachtet
Spoiler:
warrior_by_katung_dfjqrsl-fullview.jpg
warrior_by_katung_dfjqrsl-fullview.jpg (196.28 KiB) 495 mal betrachtet
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Bubu hat geschrieben:Der richtige Weg scheint mir echt, mich von meiner Freude an der Arbeit leiten zu lassen.
Kann ich nur bestätigen und sieht man den Werken imo auch an...finde Deine Charaktere echt gelungen, vor allem das zweite.

Gerade beim Zeichnen kann üben+Spaß daran so viel bewirken imo.
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

So, neue Werke, gefallen mir echt gut.

So laaaangsam gewöhne ich mich ans Schattieren, wobei ich immer noch nicht zufrieden bin. Habe auch ein paar ganze gute Skizzen ohne Vorlage hinbekommen, aber die hier angehängten Werke finde ich besser. Abzeichnen gelingt mir immer mehr, auch aus dem Kopf was zu kreieren kommt voran. Allerdings bin ich wesentlich besser beim Abzeichnen. Will da aber nicht zwanghaft üben, mache einfach, worauf ich gerade Lust habe.

T-Rex
Spoiler:
333286264_230265656055033_609108165825471758_n.jpg
333286264_230265656055033_609108165825471758_n.jpg (71.32 KiB) 375 mal betrachtet
Kriegerin
Spoiler:
333283903_6145369935518991_7628359853206837203_n.jpg
333283903_6145369935518991_7628359853206837203_n.jpg (65.37 KiB) 375 mal betrachtet
Gorilla
Spoiler:
334652709_878388216556595_3967561330003273280_n.jpg
334652709_878388216556595_3967561330003273280_n.jpg (130.07 KiB) 375 mal betrachtet
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Das Outfit der Kriegerin gefällt mir, weil es nun, unerwartet ist.
Bei dem T-Rex mag ich die Pose, wirkt schön dynamisch, Dinos gehen imo immer.

Finds auch richtig so, bin auch nicht so der Typ für stundenlanges Üben an einer bestimmten Sache beim Zeichnen, brauche da doch mehr Freiraum, bin aber auch ein Fan von "draw it again", also schaue mir ältere Sachen an, versuche sie zu rekreiren und stelle dann oft fest, dass ich mich verbessert habe oder mir Dinge aufgefallen sind, die ich noch besser hinbekommen könnte.

Aber bin auch der Meinung, dass nicht zu viel Druck oder Zwang dahinter sein sollte.
Antworten