Spielt ihr noch Pokémon?

Benutzeravatar
Yonj
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 21:49
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Yonj »

Bisschen Frage des offensichtlichen. Hat das Prinzip mit den Taschenmonstern nicht langsam ausgedient? Spielt ihr die neueren Spiele noch?

Ich muss sagen zuletzt gespielt hab ich Schwert/Schild und fand die Generation auch wirklich gut gemacht. Die DLCs hab ich dann allerdings nicht gespielt. Wo ich gar nicht mehr durchblicke sind die Namen der Pokémon, grade wenn nachträglich noch wieder Legendäre dazu kommen. Juckt mich aber auch nicht wirklich im Gegensatz zu früher. Spiel das Game durch und dann gammelt das bis ichs irgendwann wieder finde vllt.
Nicht durchgespielt hab ich Ultrasonne/Ultramond, das war mir irgendwie alles zu ähnlich zu Sonne/Mond und die fand ich auch schon nicht so gut. Ständig Cutscenes, keine richtigen Arenen etc... Lediglich die Alola Formen fand ich teils echt witzig gemacht.. Ultrabeasts tatsächlich iwie vom Konzept nicht so wirklich passend zu Pokémon.. war froh, dass es die nicht als Neuauflage gab.
X/Y davor hab ich auch gespielt und richtig gehyped.. fand schade, dass es da nie ein Sequel zu gab..

Ansonsten kommt ja nächstes Jahr Pokémon Legends Arceus. Da bin ich auch eher zwiegespalten..werds denk ich anspielen, aber bisher hauen mich die Infos und Neuerungen nicht vom Hocker.
Benutzeravatar
Geta
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Okt 2021, 13:49

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Geta »

Ab und zu, ja. Allerdings nur bis Generation 6, alles danach macht mir irgendwie keinen Spaß mehr. Ich hab Sonne und Ultramond zwar noch hier rumliegen, aber die langen Zwischensequenzen machen das erneut Durchspielen zur Tortur für mich. Die älteren Spiele Von Gen 3 bis 6 packe ich allerdings noch regelmäßig aus um hin und wieder neue Teams auszuprobieren.
Benutzeravatar
Taichi
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Okt 2021, 14:19

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Taichi »

Ich spiele die neuen Teile noch und bin bisher auch noch hyped, wenn ein wirklich neuer Teil rauskommt, aber so krass gesuchtet wie früher wird dann in der Regel doch nicht. Schwert und Schild z.B. wurde heftig gesuchtet bis zur Credit Roll, aber das war es dann auch irgendwie. Das Post-Game ist noch weitgehend unberührt und die DLCs sind nicht gekauft. Ob und wann ich das noch nachhole ist schwierig zu sagen. Gibt halt noch so viele andere Spiele und im Kontrast dazu weniger Freizeit als früher. Daher denke ich liegt es nicht zwingend an Pokémon selbst, dass es weniger intensiv gezockt wird, sondern an einem Mix diverser Faktoren :') Ansonsten hätte ich das Post-Game sicher mehr gespielt (und vielleicht auch die DLCs :'D bin hin und her, weil das DLC-Konzept einerseits mehr Content für das Spiel bringt, was cool ist, andererseits können DLCs auch ganz schnell in eine sehr unschöne Richtung gehen, wenn "essentielle" Inhalte plötzlich bewusst von Publisher/Developer in DLCs verlegt werden).

Was Story angeht vermisse ich aber definitiv ein Schwarz/Weiss. Die beiden Teile waren der Hammer ;;

Diamant/Perl für Switch wird vermutlich erstmal warten müssen - hätte Lust drauf, aber ist jetzt kein "Muss ich sofort spielen"-Titel, vor allem da erstmal die neue Expansion für Final Fantasy 14 ganz klar im Vordergrund steht.

Pokémon-Legenden: Arceus hingegen könnte schon eher auf der Day1-Liste stehen. Finde es schön, dass es Back to the Past geht. Das mag ich sehr. Ich liebe auch einfach so traditionelle Japan-Settings, das kommt dann noch wohlwollend oben drauf.

Was ganz klar fehlt ist ein neuer Pokémon Stadium Teil :D Oh boii, das wäre GENIAL! ;~; Mini-Spiele auf der Switch und Pokémon-Stadium-Kämpfe online mit Freunden. Vielleicht sogar mit Turnier-Modus? Muss nicht unbedingt großes PvP mit Ranking sein, sondern einfach ein 4/8-Spieler Turnier-Modus oder so für Freunde oder auch kurzen Spaß mit random online Match-Making, irgendwie so~!

Achja und letztens habe ich noch Pokémon Mystery Dungeon für mich entdeckt <3 Das war schön, aber Post-Game wurde dann doch nicht ganz ausgereizt - nicht weil es nicht bockt, aber es war dann für die vergleichsweise wenige Zeit die zum Zocken da ist, doch etwas zu repetitiv und grindig ;; Aber kann dank Nintendo Switch ja zwischendurch immer mal peu à peu angegangen werden, wenn man gerade Lust drauf hat :3

tl;dr: Spiele noch Pokémon und das auch sehr gerne, aber im Vergleich zu früher nicht mehr so viel/intensiv über längeren Zeitraum. Sondern eher einmal ordentlich suchten bis zu den Credits und dann mal schauen :'3
Benutzeravatar
Cunie
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Okt 2021, 10:40

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Cunie »

Ich spiele es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Es ist jetzt nicht so, dass ich komplett den Spaß daran verloren habe, und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann mal wieder richtig Lust drauf haben werde, eine ältere Edition durchzuzocken, aber im Moment fehlen mir die Zeit und die Motivation dafür. Das letzte Pokémonspiel, das ich komplett durchgespielt habe, war Mond. Da hatte ich eigentlich ziemlich viel Spaß dran, aber da gingen mir schon die ewig langen Cutscenes auf die Nerven und da hat man auch schon gemerkt, in welche Richtung Pokémon sich so langsam entwickelt. Ich kenne gar nicht alle Neuerungen seitdem, aber mir waren z.B. diese Mega-Entwicklungen schon zu viel (hießen die so?) und die Ultrabeasts und die Arenen in Sonne/Mond, die Yonj schon erwähnt hat, fand ich auch nicht so toll und einfach zu weit weg von dem Pokémon, das ich damals geliebt habe.

Trotzdem würden mich die D/P-Remakes schon interessieren, ich habe aber bis jetzt noch keine Switch und kenne auch niemanden, der eine hat. Evtl. werde ich nach einer gebrauchten Switch Ausschau halten, sollten die Reviews zu den Remakes richtig gut ausfallen. Die müssen aber schon richtig, RICHTIG gut sein, weil ich auch sonst kaum noch Games zocke und mir nur für das eine Spiel eine Switch kaufen würde. :mrgreen:
Benutzeravatar
Poki
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Okt 2021, 14:20

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Poki »

Zurzeit gar nicht mehr.
Krass, weil Pokémon mir mal das Allerwichtigste war. Mittlerweile hat jedoch ein anderes Spiel seinen Platz eingenommen hehe
Bis Gen6 war ich ziemlich dabei, Gen 5 und HG/SS waren imo Glanzleistungen. XY war okay und fand ich auch noch cool (hauptsächlich wegen den Klamotten haha) aber darüber fängt mein Wissen auch schon zu schrumpeln an :D
Sonne und Mond hat mich ein bisschen enttäuscht weil es irgendwie nicht richtig spannend wurde. Ich wollte nur die Story durchspielen und nichtmal das hab ich geschafft XD Das Spiel war durchweg viel zu einfach und dann an der Liga hapert es bei mir! Irgendwann hab ichs weggelegt und einfach gelassen. Und Ultrasonne hab ich danach nie angefangen, weil ich erst Sonne beenden will, was ich wahrscheinlich nicht in nächster Zeit tun werde. Jaa daran bin ich wahrscheinlich selbst Schuld aber ändert ja nix
Die Ultrabeasts finde ich übrigens gänzlich unpassend. Zuvor war ich auch von den Mega Pokémon schon nicht so richtig angetan wobei ich die Designs zum großen Teil ziemlich cool finde.

Zwischendurch hatten wir Yo-Kai Watch entdeckt und das hat bei uns, glaub ich, ziemlich den Pokémon-Nerv gekitzelt - bis wir auch da mit einigen Teilen durch waren~

Schwert und Schild hat mir echt Spaß gemacht, ich freue mich bei Pokémon tatsächlich sehr über die Inszenierung, Story und Cutscenes und das war wirklich gut gemacht. Die übergreifende Story wiederum fand ich ingesamt nur so mittel.
Dann finde ich noch manche technischen Einschränkungen schade. Zb dass es nicht alle Pokémon gibt, wobei ich noch nie in einer Gen alle gesammelt hätte, dennoch, ich freue mich immer alte Freunde wiederzusehen! Auch die Naturzone ansich ist cool aber irgendwie scheint es mir doch recht buggy leider :| Ich hab auch kein DLC gespielt.

Fazit: Zur Zeit spiele ich kein Pokémon aber wenn es was Neues gibt, schaue ich es mir sicher wieder an :)
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Nery »

Jetzt zur Zeit spiel ich es nicht mehr... wenn man Pokemon GO mal ausklammert... bzw. hin und wieder shiny-hunte ich noch in Let's GO... aber so richtig aktiv spiel ich es aktuell nicht. Schwert und Schild konnten mich leider auch nicht wirklich fesseln bzw. haben die irgendwie keinen hohen Wiederspielwert für mich.

Umso mehr freu ich mich aber auf die D/P Remakes... glaube, dass ich die schon sehr aktiv zocken werde. :mrgreen: ...finde die einfach echt knuffig, von dem, was man bisher so gesehen hat... ich liebe den Chibi-Look, auch wenn es dafür Anfangs viel Hate gab, gibt den Spielen aber irgendwie einen besonderen Charme. Ich freu mich einfach drauf und zähl schon die Tage bis zum Release. :oops:
BildBildBild
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 209
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von KitsuLeif »

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort:
Ich hab Shield noch gespielt, obwohl ich das im Vornherein wirklich stark kritisiert habe. Ich wollte dem Spiel trotzdem eine Chance geben. Ende vom Lied war, dass ich die Hauptstory in 25 Stunden durch hatte, mich während der gesamten Story nicht wie der Protagonist fühlen durfte ("Oh, da, eine Explosion... ach nee, kümmer du dich mal weiter um deine Gym Challenge, wir machen das schon.") und dann letzten Endes habe ich noch den Dex vollgemacht, bevor ich mich für weitere 250 Stunden ans Züchten von competitiven Mons gemacht habe. Hab dann die erste Season im 1v1 bis Master Ball Tier gespielt und mit der zweiten Season dann schon keine Lust mehr gehabt. Und seitdem hab ich das Spiel nie wieder angemacht.
Ich denke, die Hauptreihe werde ich wohl nicht weiter verfolgen, denn die geht in eine Richtung, die ich nicht mehr unterstützen möchte. Auch die Remakes von D/P interessieren mich nicht.
Legends: Arceus ruft bei mir immerhin noch gemischte Gefühle hervor, aber es wird kein Day 1 Kauf, da warte ich erstmal, wie sich das entwickelt und schaue dann.
Bild
Benutzeravatar
Anima
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Okt 2021, 18:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Anima »

Spannend, wie unterschiedlich das bei allen ist.

Ich denk ich kann die Frage selbstbewusst mit "ja" beantworten. Ich habe quasi jedes Pokemon Spiel zu Release gespielt (außer ORAS, dritte Gen is einfach nicht meins. Aber wird noch nachgeholt!) und hatte mal mehr und mal weniger Spaß, muss ich zugeben.

Sonne/Mond fand ich sehr schwach und anstrengend, auch dank der unnötig langen und sehr zähen Cutscenes. USUM hingegen hat mich irgendwie besser bei der Stange gehalten, aber keine Ahnung warum.

Schwert/Schild haben mir schon irgendwie mehr Spaß gemacht und so kontrovers das auch ist - sorry, aber ich fand diese Arenakämpfe und die Gigadynamaximierung richtig, richtig cool und spaßig. Klar, es ist mega albern, wie so viele Kampf-Gimmicks, aber was für ein cooles Gefühl ist das bitte, wenn die ganze Arena anfängt dich zu bejubeln und dich anzufeuern, wenn du kurz davor bist den Orden zu gewinnen? Und dann die Musik? Mega-Hype!
Zugegeben, den DLC habe ich aber bislang ausgelassen. Ich habe im Basegame den Pokedex voll (was ich sonst noch niemals hatte in einem Pokemon-Spiel) und das Game schon ziemlich für mich abgeschlossen, daher fand ichs recht schwierig einen DLC noch zu starten. Aber one day, wenn ich mal wieder nach Galar zurückkehren will, hole ich das auch noch nach, denke ich.

Ich spiele regelmäßig Pokemon GO und habe wieder mit dem Pokemon TCG vor einigen Monaten angefangen. Außerdem freue ich mich bestialisch auf die Remakes zu Diamant und Perle. Ich habe viele, viele Stunden mit der vierten Generation verbracht und freue mich sehr darauf, mich da wieder drin zu versenken! ... Daumen gedrückt, dass man wieder Shinys chainen kann. Dann sinds wieder sicherlich mindestens 200 Spielstunden - dieses Mal aber auf der Switch :D

Legends: Arceus war ich ebenfalls etwas skeptisch, da es als ein doch sehr ambitioniertes Projekt für das eher überforderte Pokemon Team wirkte, aber die Trailer versprechen viel Spaß beim Erfüllen der Missionen in der Hisui-Region. Außerdem, da bin ich ehrlich - Feurigel ist ein Starter. Natürlich hole ich mir das Day One!

... Also ja, irgendwie bin ich nie davon weggegangen. Immer mal wieder ein bisschen und mal mehr oder weniger, aber ich war nie weg :D
Achja, Signaturen.
Pepperidge Farm Remembers
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Chii »

Zumindest die Story spiele ich bei jeden neuen Pokémon mal durch. Ansonsten muss ich sagen, dass mich so ziemlich alles nach Generation 5 ehr enttäuscht und ziemlich kaltgelassen hat. Außer OR/AS. Pokémon geht für mich einfach in eine falsche Richtung. Zu viele Legendäre, zu wenig Innovation, und wenn dann die falschen. Mega-Entwicklungen waren noch akzeptabel, dann aber blöd, dass man das Element wieder gestrichen hatte. Dann diese Z-Moves und Giga-Formen waren auch nur nervig.

Man merkt eben, dass man mit den Spielen keinen Wert auf ältere Generationen legt und es ist schade, dass man allein versucht, Kiddies ranzuziehen. Inzwischen sind die meisten Fan-Hacks besser als die neuen Spiele von Game Freak. Dabei hätte Pokémon so viel Potenzial, auch nach der Story. Man sieht es ja so schön an Zelda BotW. Langfristig gezockt hatte ich Schild nicht mehr. Vielleicht 12h. bei Alpha Saphir waren es noch an die 100. "Legenden Arceus" sah am Anfang auch sehr vielversprechend aus, aber je mehr Informationen kommen, desto mehr wird mir klar, dass meine Hoffnungen mal wieder schön zerschlagen werden.
Yurianu
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Spielt ihr noch Pokémon?

Beitrag von Yurianu »

Ich hab (leider) noch jedes neue Hauptspiel mitgenommen.
Sonne und Mond fand ich ganz okay, aber das Spiel war zäh wie Kaugummi und gab mir wegen des fehlenden Nationaldexes auch keine Langzeitmotivation. Ich habe dann sogar noch eine gewisse Zeit Shinys fürs Competitve gezüchtet, aber dann die Lust verloren.
Ultrasonne hab ich mir widerwillig doch gekauft und musste mich durchquälen durchs Spiel.
Habe mich dann mega auf Schwert/Schild gefreut als dieses angekündigt wurde und wurde dann doch sehr enttäuscht. Für mich hat GameFreak einfach null Kompetenz auf der Switch. Auch Legends Arceus sieht einfach bescheiden aus.
Spielen werd ichs wahrscheinlich trotzdem, dafür sind die Änderungen und Neuerungen doch zu interessant.
Trotzdem weiß ich nicht wie lange ich diesem Weg noch so treu hinterherrennen werde.
Antworten