Wie ernährt ihr euch?

Antworten
Sabbo

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Sabbo »

Jo, glaube das Thema gabs im alten Forum auch schon mal, ich bin eigentlich nach wie vor Omnivorin, esse eigentlich alles. Bin nur momentan etwas in der Bredouille, darf aufgrund entzündeter Gelenke keine Milchprodukte essen, die schon einen großen Anteil eingenommen haben und stehe nun etwas dumm da lol.

Es fällt nun wirklich Vieles, was ich wie selbstverständlich gegessen habe damit weg und ich werde wohl zu einer laktosefreien/veganen Ernährung übergehen vorerst und schauen was sich tut. Sportmäßig bin ich schon auf eine erhöhte Proteinzufuhr angewiesen, werd mal schauen was es da dann gibt.

Jedenfalls ist das Ganze eher unfreiwillig und entspricht nicht dem, wie ich mich sonst ernähre. Hab derzeit leider auch noch andere Probleme, wegen derer ich nur wenig Fleisch essen kann, daher werde ich mal schauen was passiert, wenn ich mich für einen Monat vegan ernähre. Zu sagen, dass Fleisch und Milch der Auslöser für die Beschwerden sind und das jetzt zu verteufeln, finde ich zu einfach gedacht, weil man noch so viele andere Faktoren berücksichtigen muss.

Natürlich hoffe ich, dass ich jetzt in Zukunft nicht komplett drauf verzichten muss aber vielleicht schaffe ich es, das Maß so einzupendeln, dass es medizinisch vertretbar ist in meinem Falle. Wird nun nur etwas abenteuerlich, weil ich bisher wenig Alternativen probiert habe...
Bild
Chii

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Chii »

Google Mal bitte das Thema "Basische Ernährung" Sabbo, ich glaube, das hilft dir sehr weiter und ist sehr aufschlussreich für dich. Vielleicht auch in Kombination mit Intervall-Fasten anwenden, um deinen Körper zu entlasten.

Ich selber achte da auch weitgehend darauf (Intervall fasten aber nur einige Wochen im Jahr) und schränke besonders Zucker ein. Also in Richtung auf achtsame und bewusste Ernährung, frisch kochen, aber nicht zwangsläufig Bio. (was oftmals eh nur ein lügen-label ist) also im Grunde esse ich alles. Fleisch, Milch, Fisch, Gemüse, Eier etc

Sehe aber diese ganzen verarbeiteten Sachen sehr kritisch und Verbanne sie weitgehend von meinen Speiseplan. Sehr aufpassen muss man insbesondere bei den Getränken, was oft noch viel schlimmer als fast food sein kann. Daher trinke ich fast nur Wasser und Tee. Alles andere ist reiner Genuss, den ich ab und an Mal trinke. Also auch kein Kaffee zwischen Tür und Angel oder eine Cola zwischendurch.
Nery

Re: Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Nery »

Ich esse seit einiger Zeit relativ Fleischarm bzw. verzichte auf rotes Fleisch, da ich das Gefühl habe es vom Magen her nicht gut zu vertragen. Ab und an esse ich noch Geflügelfleisch, aber auch eher seltener. Fisch esse ich nach wie vor aber im Schnitt so 1x pro Woche. Ansonsten viele vegetarische oder vegane Gerichte, versuche auch immer wieder mal neue Rezepte aus im Moment. Versuche möglichst ausgewogen zu essen mit Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, mixe auch gerne Smoothies usw... Zucker schränke ich auch seit einiger Zeit ein so gut es geht, zumindest raffinierten Industriezucker. Vieles könnte aber noch besser werden, also ich esse schon auch noch den ein oder anderen Müll... aber ab und zu darf das ja auch mal sein ;)

Allerdings habe ich deutlich an Gewicht verloren, seit ich die Ernährung umgestellt habe und ich hatte schon vorher nicht viel (immer minimal Untergewicht)... aber jetzt ist es für mein Empfinden schon wirklich zu wenig und weiß nicht ob das normal ist, dass das Gewicht so absackt, wenn man die Ernährung umstellt... ob sich das erst einpendeln muss. Versuche schon mit Shakes u.ä. ein bisschen zusätzliche Kalorien reinzubekommen. Denke mal ich muss da einfach erst rausfinden, wie ich meine Ernährung so zusammenstelle, dass sich das wieder einpendelt... braucht vermutlich etwas Zeit.

Trinken tue ich hauptsächlich Wasser... naja und Kaffee und ungesüßten Tee und gerne auch mal Smoothies oder Shakes, wie erwähnt.
Antworten