Wenn der Bub zeichnet

Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Danke dir, Sabbo, auch, dass du hier so fleißig postest - dann muss ich keine ellenlangen Monologe führen :D

Draw it again mache ich sehr selten, schließe ein Bild gerne ab, auch wenn es noch nicht ganz fertig aussieht. Aber ähnliche Motive habe ich öfters, grad haben mich irgendwie massive Wesen gepackt, der T-Rex, Gorillas, Hulks.

Bin schon auf deine nächsten kreativen Werke gespannt!
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Ich freu mich immer, wenn jemand was Kreatives hier herzeigt^^. Immer wieder gerne^^

Kann ich gut verstehen, mit dem abschließen...habe sogar mal die Erfahrung gemacht, dass es bei mir so etwas wie einen "Overload" gab, also zu viel noch am Bild machen und dann war ich auch nicht mehr zufrieden damit.

Klingt nach einem Muster x D

ach ich hab momentan auch wieder etwas ein Tief...versuche mich aufzuraffen, eigentlich wollte ich schon seit Tagen bestimmte, neue Miniaturen aus Holz-und Filzresten bringen, das Material habe ich bereits zusammen getragen...vielleicht versuch ichs gleich mal lol. Sollte ich Erfolg haben, siehst Du es bestimmt auf Facebook = )

Zeichnerisch naja...vielleicht komme ich da auch mal wieder etwas in die Gänge, Ideen hab ich genug aber ich machs dann irgendwie nicht...die ewige Nemesis von Herrn Ten und mir, haben darüber öfters mal geredet, wie wir so vor uns hin prokrastinieren : x

Mir fällt damit auf, dass unter uns (Ex)-PNG'lern viele kreative Köpfe sind, wenn ich so drüber nachdenke, schon cool
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

So, mal ne kleine Schattenstudie, das will ich noch üben. Mit den Linien kann ich in aller Regel gut leben, mit den Schattierungen bin ich seltener richtig. Aber hier ne grobe Kontur, die ganz gelungen ist:
Lioness.jpg
Lioness.jpg (76.49 KiB) 551 mal betrachtet
Habe das mal nicht abgezeichnet (also die Schatten, nicht die Linien), sondern versucht, selber draufzukommen. Mir fällt es oft noch schwer, das Bild nicht zu blass zu machen und durch feine Dunkeltöne plastisch wirken zu lassen. Aktuell so ziemlich meine größte Schwierigkeit. Habe vor, mich da verstärkt dranzusetzen.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Cool, ich mag die Art wie Du schattierst, also Deine Linienführung.

Ja, Du könntest mit den dunkleren Tönen ruhig noch etwas mutiger werden und so mehr Akzente setzen, finde aber Du bist auf einem sehr guten Weg. Die rechte Schulter und der rechte Vorderlauf gehen schon in Richtung plastisch, beim Hinterkopf hast Du es auch schon gut hinbekommen.

Kann Dich nur ermutigen, so weiter zu machen und noch mehr auszuprobieren^^.
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Danke dir, Sabbo, bin und bleibe wohl dran =D Manchmal frage ich mich immer noch, warum ich ein talentierter Schreiber bin, aber stattdessen im Zeichnen eine viel größere Freude finde, obwohl mir das definitiv nicht in die Wiege gelegt wurde. Bin da wie ein Pinguin, der elegant und anmutig durch das Wasser gleiten könnte, aber stattdessen aufbricht, um watschelnden Fußes Berge zu erklimmen. Na ja, diese Watschelfüße haben mich schon ganz schön weit gebracht.

Hier noch ein paar Skizzen, mit denen ich nicht vollends zufrieden bin, die aber zu den besseren gehören und mir irgendwie gefallen:

Akt
Spoiler:
Akt.jpg
Akt.jpg (75.73 KiB) 527 mal betrachtet
Venom
Spoiler:
Venom.jpg
Venom.jpg (94.87 KiB) 527 mal betrachtet
Back
Spoiler:
Back.jpg
Back.jpg (76.47 KiB) 527 mal betrachtet
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Finds immer wieder toll, wenn jemand etwas gänzlich Neues lernt oder sich an etwas versucht, was außerhalb der "Komfortzone" liegt. Mir gefällt besonders Dein Akt sehr gut, Du probierst Dich wirklich aus, mag Deinen puristisch gehaltenen Stil.

Finde auch, dass Du weit "gewatschelt" bist. Wie motivierst Du Dich eigentlich dazu?
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Mir macht es bereits beim Schreiben Spaß, Gefühle bzw. eine Stimmung einzufangen. Dass jemand Fremdes mein Werk genießt und das etwas bei ihm auslöst. So ist das auch beim Zeichnen und das Schöne ist, dass ich das Gefühl beim Schaffen ebenfalls verspüre. Beim Zeichnen kommt hinzu, dass ich ohne Worte denke und mich in einem rauschartigen Flow befinde. Bisschen wie auf einer angenehmen Droge, zumindest stelle ich mir das so vor. Als es mir sehr schlecht ging, war das das Einzige, was mir Frieden schenken konnte.

Von daher zieht es mich automatisch zum Zeichnen, egal, wie oft ich es schon aufgeben wollte. Mein Ehrgeiz ist da das Hindernis, weil ich gerne besser wäre. Bin ein langsamer Lerner, was das visuelle Abbilden anbelangt.

Wie ist das denn bei dir, Sabbo? Wenn du was bastelst oder anderweitig erschaffst?
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Mein Abenteuer geht weiter. Löse mich mehr und mehr von den Vorlagen und mache immer das, was mir gerade Freude bringt. Bei den ausgearbeiteteren Bildern sind das aktuell Gorillas. Ich finde ihre ruhige Kraft so faszinierend, dieses "Ich greife dich nicht an, aber wenn du mir dumm kommst, war's das für dich".

Das sind grad diese beiden Bilder:
Spoiler:
gorillafrontal.jpg
gorillafrontal.jpg (123.83 KiB) 140 mal betrachtet
Spoiler:
gorillaseitlich.jpg
gorillaseitlich.jpg (100.88 KiB) 140 mal betrachtet
Und dann noch der Golem, weil der nicht so rumgefuchtelt ist
Spoiler:
golemscifi.jpg
golemscifi.jpg (108.04 KiB) 140 mal betrachtet
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Was mir ebenfalls sehr viel Spaß bringt, sind rumgefuchtelte Skizzen, in denen ich nicht die Konturen, sondern eher die Masse einfangen will.
Spoiler:
attacke.jpg
attacke.jpg (68.83 KiB) 139 mal betrachtet
Spoiler:
shy.jpg
shy.jpg (61.28 KiB) 139 mal betrachtet
Spoiler:
feldsitz.jpg
feldsitz.jpg (79.08 KiB) 139 mal betrachtet
Oft reicht es mir schon, das Wesentliche, den Ausdruck, die Haltung einzufangen. Aktuell zeichne ich wirklich viel und komme einigermaßen voran, was meine Motivation zum Teil in die Höhe schießen lässt.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Gefallen mir Deine Skizzen, besonders die letzten beiden, freut mich auch, dass Du solche Fortschritte machst und Motivation findest, merke immer wieder wie wichtig Letzteres doch ist.
Antworten