Retrogaming

Antworten
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Retrogaming

Beitrag von Bubu »

Mit so 16-19 (weiß nicht mehr genauer, wann es war) hatte ich eine Retrophase, in der ich viele Spiele aus meiner Kindheit noch mal gespielt, insbesondere unbeendete Games durchgespielt habe. Habe Super Mario World, Super Mario 64, True Lies, König der Löwen, glaub das Dschungelbuch, Donkey Kong 64 (aber nicht ganz durch), Donkey Kong Country (mehrere Teile), Oni und Pokemon Rot gezockt. Alles auf Emulatoren und es hat echt Spaß gemacht. Mit diesen nostalgischen Gefühlen, aber dem Können von heute das Ganze auszuprobieren. War echt interessant zu sehen, wie anders ich da rangegangen bin. Habe viel eher das getan, was die Entwickler von mir gewollt hatten, statt z. B. in Super Mario 64 ewig auf einem Koopa-Panzer rumzusliden.

Heute könnte ich vieles erneut durchspielen, aber ich spiele generell weniger und grade ältere Spiele packen mich nicht mehr. Habe mich einfach zu sehr an die schicke Grafik und leichteren Spiele gewöhnt. Von daher lohnen sich reine Retrokonsolen nicht für mich, da ich sie nicht genug nutzen würde. So sind die ganzen alten Konsolen (PS3, PS2, PS1, N64, SNES, Gamecube) verkauft, verschenkt oder weggeschmissen worden, genauso wie meine Handhelds.

Ehrlich gesagt fehlt mir diese Freude, die ich als Kind und Jugendlicher in Videospielen empfinden konnte. Hat so ganz allmählich, aber ab Mitte 20 spürbar abgenommen. Bin daher umso glücklicher, das genossen zu haben, solange ich konnte.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Retrogaming

Beitrag von Sabbo »

@Bubu: Kann es schon verstehen, ähnlich wie bei einigen Filmen aus meiner Kindheit ging auch mir ein Teil der Begeisterung, die ich für einige Spiele damals hatte, verloren...zb für Super Mario Land auf dem GB. Mir ist damals nie aufgefallen, wie klein die Sprites sind, jetzt stört es mich auf einmal und das Game erscheint mir echt kurz.

Kirbys Dreamland und Donkey Kong spiele ich auch nicht mehr mit der gleichen Begeisterung wie früher. Weiß aber gar nicht unbedingt woran das liegt. Hab diese Spiele vielleicht als Kind einfach anders erlebt, mit einem "Zauber", der sich jetzt nicht mehr so einstellen möchte.
An der Grafik usw störe ich mich weniger, war da immer schon etwas anspruchslos, spiele auch nach wie vor noch so Kram wie Alleyway oder Doktor Mario.

Die Wario-Reihe, Links Awakening, Zelda Oracle of Seasons und Ages spiele ich dagegen mit der gleichen Begeisterung. Würde aber schon sagen ich bin im Vergleich zu früher mehr zur casual Gamerin geworden. Es packt mich jetzt nicht mehr Stunden am Stück, eher so für zwischendurch.

Tut meinem Retroherz etwas weh wenn ich lese, dass bei Dir sogar weg geworfen wurde, krass...hätte ich das mal eher gewusst x D Hätte Dir gerne was abgenommen und auch dafür gezahlt.

Mein neuer Gameboy Color irrt etwas durch die Gegend derzeit, sollte heute ankommen aber wird wohl eher morgen/übermorgen...nuja...wird vermutlich mit Tetris oder Pokemon Rot eingeweiht mal sehen^^.
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Retrogaming

Beitrag von Sabbo »

@Bubu: Kann es schon verstehen, ähnlich wie bei einigen Filmen aus meiner Kindheit ging auch mir ein Teil der Begeisterung, die ich für einige Spiele damals hatte, verloren...zb für Super Mario Land auf dem GB. Mir ist damals nie aufgefallen, wie klein die Sprites sind, jetzt stört es mich auf einmal und das Game erscheint mir echt kurz.

Kirbys Dreamland und Donkey Kong spiele ich auch nicht mehr mit der gleichen Begeisterung wie früher. Weiß aber gar nicht unbedingt woran das liegt. Hab diese Spiele vielleicht als Kind einfach anders erlebt, mit einem "Zauber", der sich jetzt nicht mehr so einstellen möchte.
An der Grafik usw störe ich mich weniger, war da immer schon etwas anspruchslos, spiele auch nach wie vor noch so Kram wie Alleyway oder Doktor Mario.

Die Wario-Reihe, Links Awakening, Zelda Oracle of Seasons und Ages spiele ich dagegen mit der gleichen Begeisterung. Würde aber schon sagen ich bin im Vergleich zu früher mehr zur casual Gamerin geworden. Es packt mich jetzt nicht mehr Stunden am Stück, eher so für zwischendurch.

Tut meinem Retroherz etwas weh wenn ich lese, dass bei Dir sogar weg geworfen wurde, krass...hätte ich das mal eher gewusst x D Hätte Dir gerne was abgenommen und auch dafür gezahlt.

Mein neuer Gameboy Color irrt etwas durch die Gegend derzeit, sollte heute ankommen aber wird wohl eher morgen/übermorgen...nuja...
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Retrogaming

Beitrag von Bubu »

Du Doppelposter, das melde ich gleich den Admins!

Ja, du sagst es, dieser "Zauber" fehlt einfach, dieser Funke, der damals bei so vielen Spielen auf mich übergesprungen ist.

Oh ja, Kirby's Dreamland auf dem Gameboy habe ich auch sehr gerne gezockt. Weiß noch, wie ich damals rausgefunden habe, wie man den Endgegner King Dedede besiegt - war gar nicht so leicht als kleiner Klops =D Schöne Erinnerungen.

Dein armes Retroherz, oh nein! Habe die so über die Zeit entsorgt, nicht alle auf einmal. Aber ich glaube, wir hatten noch lange Zeit ein Pikachu-N64, der jetzt nichtsdestotrotz nicht mehr da ist. Hätts dir gegeben, wobei ich da immer so faul bin, das zu organisieren. Soll einfach nur iwie weg.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Retrogaming

Beitrag von Sabbo »

So, Anzeige ist raus. Danke für den aufmerksamen Hinweis^^. So gehts ja nicht hier...

Ich fands etwas Pain, dass man bei Kirby immer wieder von vorne anfangen musste, wenn mans vergeigt hat. Gut, es lehrte mich vorsichtiger zu werden aber manchmal hat es meine kindliche Geduld überfordert x D
Kirbys Dreamland 2 fand ich da erträglicher und ist auch einer meiner GB-Favoriten geblieben.

Für King Dedede hab ich auch einige Anläufe gebraucht...weiß noch wie stolz ich war, als ich endlich ein Mal komplett durch gespielt hatte.

War auch das Spiel in dem ich mich als Kind lange damit beschäftigte, einfach Gegner oder Luft einzusaugen und wieder auszuspucken, weil ich so davon fasziniert war.

Ach, ich wäre einfach dreist angereist, hätte mir ein Hotel gebucht und wir wären uns einig geworden x D Hab schon Zug-Fahrten für allen möglichen Quatsch unternommen, hätte mir nichts ausgemacht x D

Das ist nun btw mein Neuer GBC, in transparentem Orange, fügt sich gut in den Orange-Anteil meines Wohnzimmers ein^^
Spoiler:
orange.jpg
orange.jpg (59.23 KiB) 664 mal betrachtet
sl4xxx
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 07:20

Re: Retrogaming

Beitrag von sl4xxx »

Sabbo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 00:36Das ist nun btw mein Neuer GBC, in transparentem Orange, fügt sich gut in den Orange-Anteil meines Wohnzimmers ein^^
Spoiler:
orange.jpg
Sieht richtig schick aus! Habe mir die Tage den eisblauen GBC auf ebay günstig geschossen, der nur in japanischen Toys'R'Us verkauft wurde. Das Teil hat viele Defekte (in guten Zustand kosten die ja dreistellig) und kriegt daher ein komplettes Update: Neue Knöpfe, neuen Lautsprecher, neue Stromversorgung und wenn ich dabei bin, wahrscheinlich auch einen neuen Bildschirm und LED's. :D

Hab natürlich kaum Zeit zu spielen, aber so ein paar Klassiker sind immer ein guter Zeitvertreib (auf dem GBA Advance Wars oder Golden Sun). Den GBC hole ich mir allerdings vorrangig, weil ich gerade ein Pokémon Kristall nachbaue, bei dem die Orte in Gen1 Kanto wieder erreichbar sind, die in Gen2 entfernt wurden. Das möchte ich dann doch auf richtiger Hardware spielen und nicht auf der PSP. :)
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Retrogaming

Beitrag von Sabbo »

@sl4xxx: Awwww, mein absoluter Traum GB, finde den so schick, gratz^^ Tolles Teil, darf ich fragen was Du in dem Zustand gezahlt hast?

Uuund, Du werkelst auch? Das finde ich klasse, Reshelling und Customs sind auch schon ne eigene Wissenschaft. Hab mal gehört der GBC soll ein wenig schwieriger sein im Reshelling als der GB Classic, hab da noch keine Erfahrungswerte bisher...

Aber Du sagst es, preislich kaum erschwinglich einige Limitierte, würde höchstens nochmal versuchen in Japan selbst einen zu bekommen, da sind die Preise noch okay...(Ana ist btw gerade in Japan, den ganzen Mai, sehe die Fotos und bekomme wieder Sehnsucht : x)

Suche auch immer noch einen bezahlbaren Gameboy Light, der nicht aussieht als hätte ihn jemand als Spachtel benutzt x D Also wirklich sehr kaputt...Kleinere Macken wie klemmende Buttons oder kaputte Lautsprecher kann ich auch durchaus noch beheben aber den neu lackieren ist schwierig beim silbernen und goldenen Standard, von den limitierten rede ich erst gar nicht, unbezahlbar...teils vierstellig : / Batteriefachdeckel sind auch schwer zu bekommen, bei den anderen GBs werden die inzwischen lässig nachgedruckt aber hab noch keinen GB Light Ersatzdeckel gesehen...also da kann ich nichts sparen x D

Und Du hast Deine PSP noch, ja geil, erinnere ich mich noch gut dran. Kristall war eines meiner Lieblingsspiele, habe noch Chiis Kristalledition hier^^. Muss da mal mit einer neuen Speicherbatterie in die Pötte kommen...

Und Du machst sowas selbst? Habe von Spielen und Programmieren und dem ganzen Kram oder Hacks überhaupt keine Ahnung. Finde sowas aber immer interessant, gibt ja auch einige inoffizielle Editionen und einige davon sollen recht gut sein, hatte dazu auf YT mal ein Vid gesehen.

Bin momentan noch in Blattgrün unterwegs, danach wohl nochmal Saphir oder Rubin^^. Wahre Klassiker sind eben zeitlos^^
sl4xxx
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 07:20

Re: Retrogaming

Beitrag von sl4xxx »

Sabbo hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:44 @sl4xxx: Awwww, mein absoluter Traum GB, finde den so schick, gratz^^ Tolles Teil, darf ich fragen was Du in dem Zustand gezahlt hast?

Uuund, Du werkelst auch? Das finde ich klasse, Reshelling und Customs sind auch schon ne eigene Wissenschaft. Hab mal gehört der GBC soll ein wenig schwieriger sein im Reshelling als der GB Classic, hab da noch keine Erfahrungswerte bisher...
Hab dir 'ne PN geschickt. Will die originale Shell (trotz Brandloch vorne^^) gern behalten und nur die Technik erneuern.
Sabbo hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:44 Und Du hast Deine PSP noch, ja geil, erinnere ich mich noch gut dran. Kristall war eines meiner Lieblingsspiele, habe noch Chiis Kristalledition hier^^. Muss da mal mit einer neuen Speicherbatterie in die Pötte kommen...

Und Du machst sowas selbst? Habe von Spielen und Programmieren und dem ganzen Kram oder Hacks überhaupt keine Ahnung. Finde sowas aber immer interessant, gibt ja auch einige inoffizielle Editionen und einige davon sollen recht gut sein, hatte dazu auf YT mal ein Vid gesehen.
Ja, PSP ist noch immer am Start. Habe seit Jahren eine Clear Shell dafür, vielleicht mache ich die ja mit dem GBC endlich mal mit. :D Einige Pokémon-Spiele sind reverse engineered auf Github und recht gut dokumentiert. Hab zwar auch nicht die Ahnung, aber Tutorials folgen und Map Editoren nutzen kann ich gerade so noch. Wenn ich "meine" Kristall-Edition fertig habe, kriegst du auf jeden Fall ein Cartidge. :)
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Retrogaming

Beitrag von Sabbo »

Dachte ich mir schon, die limitierten kauft man ja gerade wegen der Original Sonderfarbe...

Mag auch den GBA in diesem metallic Grün, den es mal bei Toys'R'US gab, die haben schon coole Sondersachen damals rausgebracht. Mein orangener GBC ist tatsächlich nur ein normales Reshell, also kein Mirinda oder anderweitiger Sonder GBC. Hab den aber auch explizit zum "kaputt zocken" gekauft, so eine Sonderedition in gutem Zustand würde ich wohl nur als Vitrinenware halten.

Brandloch lol, vielleicht ein Raucher x DDD

Ich mag clear shells, fand das ziemlich cool damals mit transparenten Konsolen und Handhelds, sieht bei der PSP bestimmt auch stylish aus. Was mich bisher davon abgehalten hat den Australien exklusiven, klar transparenten GBC zu kaufen ist, dass ich einige gesehen habe die wirklich schlimm vergilbt waren und ich dann Angst hab, dass meiner bald auch so aussieht.

Leider sind die klar transparenten, der rosa Gameboy Pocket und der türkise GBC sehr anfällig für Verfärbungen, liegt an der Zusammensetzung des Kunststoffs, hat mir ein Freund der mit solchem Material arbeitet mal versucht zu erklären. Die klar transparenten werden gelb, der rosa GBP orange und der türkise GBC mit der Zeit grünlich.

Bin gespannt auf Dein Projekt, das ist aber lieb, würde Dir auch einen Obolus dafür geben, "Crystal Cole sl4" x DDD
Antworten