Gruselige Tiere

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Gruselige Tiere

Beitrag von Sabbo »

Gibt es Tiere, die ihr gruselig findet?

Ich kam auf das Thema mit Freunden zu sprechen vor welchen Tieren sie sich fürchten würden bzw welche Tiere ihnen Angst machen.

Ich habe mich ausführlicher mit sogenannten Predatoren beschäftigt und bei mir ist es eindeutig das Salzwasserkrokodil. Einerseits finde ich diese Tiere sehr faszinierend wegen ihres urtümlichen Aussehens, das mich wirklich sehr an Dinosaurier erinnert andererseits finde ich ihre Größe und den Umstand, dass sie aktiv Jagd auf Menschen machen gruselig.

Da ist für mich nochmal anders als zB bei Haien, die ja zumeist Menschen mit Seelöwen oder anderem Essbaren verwechseln, habe bisher auch noch nicht davon gelesen, dass ein Hai vertikal aus dem Wasser springt, einen Menschen packt und aus einem Boot ins Wasser zieht.

Aber der Gedanke, von einem sehr großen Reptil gejagt zu werden, das sich noch dazu auch im offenen Meer aufhält, in Flüssen lauert ohne dass man es sieht oder sogar Kanäle entlang schwimmt und einen als Mahlzeit betrachtet finde ich beängstigend.

Kurioserweise habe ich mit kleineren Arten in Zoos keine Probleme, ich schaue sie mir interessiert an aber bei so Videos mit Krokodil/Mensch Begegnungen an Flüssen hab ich Puls bekommen.

Danach kämen bei mir wohl Würfelquallen, einfach weil die so durchsichtig sind, dass man sie auch schwer sieht und weil die Folgen einer Begegnung so schwer sein können, schlimmstenfalls stirbt man auch innerhalb kürzester Zeit. Ist da auch einfach der Gedanke im Wasser zu sein und nichtsahnend in ein so gefährliches Tier zu schwimmen.
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Gruselige Tiere

Beitrag von Nery »

Bei mir sind es vor allem Spinnen, es gruselt mich total, wenn ich eine sehe. Meine Panik und Ekel vor Spinnen ist schon echt absurd und irrational. Ich weiß, dass Spinnen bei uns in DE eigentlich echt harmlos sind und es keinen Grund gibt so eine Panik zu haben... und trotzdem. Wenn ich eine Spinne sehe, gehe ich sofort in den Fluchtmodus. Wobei mich nicht alle Spinnen gleichermaßen gruseln. Mit Weberknechten hab ich z.B. wenig Probleme und mit Springspinnen auch weniger, selbst Vogelspinnen finde ich meistens halbwegs ok. Aber ganz schlimm find ich Hauswinkelspinnen und Wolfsspinnen, wobei ich mit letzteren nicht so oft in Kontakt komme. Aber Winkelspinnen verziehen sich gerne in meine Wohnung.

Manche Krabbenarten finde ich auch so rein vom Anblick her gruselig... solche mit besonders langen Beinen, vermutlich ist das der gleiche Faktor, wegen denen ich auch Spinnen unheimlich finde, der auch auf manche Krabbenarten überschwappt 🙈

Ich liebe Fledermäuse, finde die echt niedlich... und gleichzeitig hab ich doch immer echt Respekt, wenn ich mal eine sehe oder sich gar eine mal in die Wohnung verirrt durchs offene Fenster. Einfach weil ich schon seit Kindheit eine übertriebene Angst vor Tollwut habe und ich weiß, dass Fledermäuse bei uns die einzigen Tiere sind, die diese Krankheit theoretisch noch übertragen können. Auch wenn das verdammt unwahrscheinlich ist und man so nah mit Fledermäusen meistens gar nicht in Berührung kommt. Meine Oma wurde vor 3-4 Jahren aber mehrfach von einer Fledermaus gebissen und seitdem ist die Angst bei mir irgendwie wieder da. Obwohl sie selbst sich einfach falsch verhalten hatte in dem Moment und eine offensichtlich kranke am Boden kauernde Fledermaus mit der bloßen Hand aufgesammelt hat. Sowas würde ich halt nie machen, daher ist meine Angst eigentlich unbegründet, aber wie es halt so ist mit Ängsten... die halten sich oft nicht an Logik 😅
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Gruselige Tiere

Beitrag von Sabbo »

Nerymon hat geschrieben:Ich liebe Fledermäuse, finde die echt niedlich... und gleichzeitig hab ich doch immer echt Respekt, wenn ich mal eine sehe oder sich gar eine mal in die Wohnung verirrt durchs offene Fenster. Einfach weil ich schon seit Kindheit eine übertriebene Angst vor Tollwut habe und ich weiß, dass Fledermäuse bei uns die einzigen Tiere sind, die diese Krankheit theoretisch noch übertragen können. Auch wenn das verdammt unwahrscheinlich ist und man so nah mit Fledermäusen meistens gar nicht in Berührung kommt. Meine Oma wurde vor 3-4 Jahren aber mehrfach von einer Fledermaus gebissen und seitdem ist die Angst bei mir irgendwie wieder da. Obwohl sie selbst sich einfach falsch verhalten hatte in dem Moment und eine offensichtlich kranke am Boden kauernde Fledermaus mit der bloßen Hand aufgesammelt hat. Sowas würde ich halt nie machen, daher ist meine Angst eigentlich unbegründet, aber wie es halt so ist mit Ängsten... die halten sich oft nicht an Logik 😅
Ich kanns nachvollziehen, hier gibt es im Schrebergarten ziemlich viele Fledermäuse, sie kommen in der Dämmerung raus und flattern im Kreis herum, meinem Freund ist bei einem Spaziergang eine ins Gesicht geflogen, wir haben uns ziemlich erschrocken. War für ihn schon sehr unangenehm, gebissen werden möchte ich von denen auch nicht...da hab ich sogar vor Eichhörnchen Respekt. Tollwut ist ja durchaus eine begründete Sorge, ich wohne zB auch recht naturnah mit vielen Wildtieren, bin da auch vorsichtig und würde von mir aus keines dieser Tiere versuchen anzufassen oder zu füttern.

Hat mir auch jemand von einer Wildtierstation gesagt, dass es vielleicht gut gemeint ist, wenn man verletzten Tieren selbst helfen möchte aber man solle das lieber lassen, wenn man in dem Bereich keine Erfahrung hat und lieber jemanden von der Wildtierhilfe anrufen. Würde ich auch so machen, gerade verletzte Tiere die Schmerzen haben sind ja eher unberechenbar...
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Gruselige Tiere

Beitrag von Bubu »

Ja, Krokos sind cool und furchteinflößend, gerade, dass sie unsichtbar im Wasser lauern und blitzschnell zuschlagen. Wusste gar nicht, dass sie explizit auf Menschen Jagd machen. Werden da Touristenboote angegriffen, oder wie ist das? Ich glaube, meine Angst wäre wesentlich größer, wenn ich dort leben würde, wo sie auch anzutreffen sind.

Noch cooler, aber auch furchteinflößender finde ich Haie. Irgendwie sowas Respektvolles, Gefährliches, aber nicht so Prolliges. Da ich früher oft im Meer unterwegs war (aber an Orten, an denen sie sehr selten sind), habe ich eine fassbarere Angst vor ihnen. Dass sie einfach so aus der Tiefe auftauchen und einen packen, ohne dass man reagieren kann. Ich habe gehört, dass sie durchaus erkennen, dass Menschen keine Seelöwen oder Robben sind, aber trotzdem zuschlagen. Gut, dass ich nicht in gefährdeten Gebieten surfe =D
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Gruselige Tiere

Beitrag von Sabbo »

Bubu hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 19:08 Ja, Krokos sind cool und furchteinflößend, gerade, dass sie unsichtbar im Wasser lauern und blitzschnell zuschlagen. Wusste gar nicht, dass sie explizit auf Menschen Jagd machen. Werden da Touristenboote angegriffen, oder wie ist das? Ich glaube, meine Angst wäre wesentlich größer, wenn ich dort leben würde, wo sie auch anzutreffen sind.

Noch cooler, aber auch furchteinflößender finde ich Haie. Irgendwie sowas Respektvolles, Gefährliches, aber nicht so Prolliges. Da ich früher oft im Meer unterwegs war (aber an Orten, an denen sie sehr selten sind), habe ich eine fassbarere Angst vor ihnen. Dass sie einfach so aus der Tiefe auftauchen und einen packen, ohne dass man reagieren kann. Ich habe gehört, dass sie durchaus erkennen, dass Menschen keine Seelöwen oder Robben sind, aber trotzdem zuschlagen. Gut, dass ich nicht in gefährdeten Gebieten surfe =D
Nicht alle Krokos gehen auch gezielt auf Menschen, ist von den Salzwasserkrokodilen und noch einer anderen Art bekannt, glaub Nilkrokodil. Hatte da mal was zu gelesen über Nilkrokodile in Uganda, dass sie vermehrt Menschenfleisch bevorzugen, weil sie auf den Geschmack gekommen sind und das quasi als "Schokolade" ansehen lol

Hab durchaus schon Videos gesehen, in denen hungrige Salzwasserkrokodile in Richtung von Touristen, die sie vorher gefüttert haben, unvorhergesehen aus dem Wasser springen und sich daraus eine gefährliche Situation ergab . Ist vermutlich ähnlich wie mit den Eisbären, die in Sibirien erst am Fenster mit Keksen gefüttert werden und dann ins Haus einsteigen, um noch mehr zu holen. Den Tieren kann man keinen Vorwurf machen...

Weil ich reise, ists für mich durchaus ein Thema, habe doch einiges an Ländern auch auf der To-do-Liste in denen eine solche Begegnung vorkommen kann, wenn auch nicht so wahrscheinlich aber man weiß ja nie...

Haie finde ich einfach faszinierend, hab ich auch einen Heidenrespekt vor, habe viele Videos gesehen, in denen Leute auf Surfbrettern, auf Kanus oder beim Tauchen Haibegegnungen hatten und der Hai, oftmals ein Weißhai, ist zu den Leuten geschwommen, hat sie umkreist und war einfach neugierig und hat sich dann wieder verzogen oder der Taucher ist bewusst von ihm weg geschwommen. Weiß nicht ob es neugierige Salzwasserkrokodile gibt, sie sich so verhalten, glaub das möchte auch niemand rausfinden x D Hat mich schon fasziniert wie ruhig die Taucher zb geblieben sind, haben ihre Harpune vor sich gehalten um den Hai auf Abstand zu halten, in so einer Situation die Nerven zu bewahren stelle ich mir nicht leicht vor.

Wäre jetzt auch nicht scharf auf die Begegnung mit einem Weißhai, hat mich schon erschrocken, wie oft Schwimmer und Surfer in Florida ganz casual Haibegegnungen haben und es oft selbst gar nicht mitbekommen.

Hab von Bullenhaien gelesen, dass sie oft unprovoziert angreifen, bzw die Wahrscheinlichkeit von einem solchen Hai gebissen zu werden um einiges höher ist als bei anderen Arten.
Antworten