Wenn der Bub zeichnet

Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Danke dir, Sabbo! Manchmal frag ich mich, woher diese Motivation kommt, hatte die als Kind und Jugendlicher nicht, aber bin froh, dass sie da ist.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 973
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Bubu hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:00 Danke dir, Sabbo! Manchmal frag ich mich, woher diese Motivation kommt, hatte die als Kind und Jugendlicher nicht, aber bin froh, dass sie da ist.
Gib mir etwas davon ab, ich struggle momentan wieder unheimlich dabei mich selbst zu motivieren im kreativen Bereich. Hab gestern mit Mühe und Not was zusammen gedengelt aber es war echt angestrengt, nicht mit der Leichtigkeit wie sonst...war eher so ein Zwangefühl, länger nichts gemacht zu haben und doch mal wieder zu "müssen"...bei mir genau umgekehrt, war als Kind/Jugendliche da viel motivierter...
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

@Sabbo, bei mir ist Spaß immer ein gutes Zeichen gewesen, dass ich es richtig mache. Ich zwinge mich nicht, aber wenn ich nach nem kleinen Schubser keinen Spaß empfinde, mache ich was falsch.

@Topic:

Ich glaube, ich verstehe so langsam die Dreidimensionalität beim Zeichnen. Zwar gibt es Werke von mir, die plastisch aussehen, aber das ist eine Illusion: Ich habe die Linien und Schatten einfach so genau kopiert, dass es dreidimensional erscheint. In letzter Zeit verstehe ich aber immer mehr _intuitiv_, wie sich die Tiefe auf dem Papier darstellen lässt.

Unter anderem hier zu sehen:
Spoiler:
running_by_katung_dh0r3ey-pre.jpg
running_by_katung_dh0r3ey-pre.jpg (30.02 KiB) 61 mal betrachtet
Habe mich auch mal an einer Landschaft probiert und bin auch zufrieden mit der Tiefe. Obwohl ich hier nicht direkt an die Dreidimensionalität, sondern die Graustufen gedacht habe.
Spoiler:
landscape_by_katung_dh0it38-414w-2x.jpg
landscape_by_katung_dh0it38-414w-2x.jpg (41.9 KiB) 61 mal betrachtet
Auch das Einhalten von Proportionen gelingt mir immer besser:
Spoiler:
fascinated_by_katung_dh0r36w-pre.jpg
fascinated_by_katung_dh0r36w-pre.jpg (33.68 KiB) 61 mal betrachtet
Bin mit meinen letzten Werken also echt zufrieden =D
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 973
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Sabbo »

Wow, gefällt mir vor allem die Landschaft. Und als jemand, der wenig "figurativ" zeichnet finde ich es schon krass wie sehr man sich da verbessert, wie oft setzt Du Dich eigentlich dran? Hast Du dann auch Fehlversuche mit zerknülltem Papier x D ?

Dass sich Dein räumliches Denken da weiter entwickelt finde ich ein sehr gutes Achievement, bin gespannt was Du mit dem neuen Verständnis noch so zauberst. Ich mag ja das Spiel mit Schatten bei Bleistiftzeichnungen, finde ich so reizvoll daran.
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Wenn der Bub zeichnet

Beitrag von Bubu »

Danke dir, Sabbo!

Ich hatte eine sehr aktive Phase und ein viertel bis halbes Jahr die Woche 6-12 Stunden gezeichnet. Also schon viel. Hatte jetzt ne Pause von 1-2 Wochen und meine neusten Werke gefallen mir so gar nicht. Fühlt sich an, als hätte ich die Hälfte wieder verlernt. Insofern ja, ich habe viele Fehlversuche, begehe prinzipiell jeden Anfängerfehler, aber schaffe es immer wieder, mich darüber zu erheben. Erst gestern hab ich ein Selbstporträt versucht, was so gar nicht gelang, und am liebsten hätte ich das Papier zerrissen.

Wie du hoffentlich siehst, leuchtet es bei mir nicht so hell, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ich kenne Künstler, die in zwei Jahren weiter gekommen sind als ich in 10 - das ist nicht einfach. Mag da ein Zitat von Michelangelo (sinngemäß): "Wenn die Leute wüssten, wie viel Zeit ich in meine Meisterschaft investiert habe - es käme ihn nicht mehr so meisterlich vor."

Aber trotzdem bin ich manchmal baff, was ich so hinkriege. Das ist alles kein Talent, das ist die Liebe an einer Tätigkeit. Nur ein Mann mit einem Stift. Oft ist es schön, aber nicht immer. Ich weiß auch nicht, ob ich jemals so gut werde, wie ich gerne wäre. Aber das ist eben nicht der Grund, warum ich es tue.

Hier noch mal zwei Bilder, die mir gefallen:
Spoiler:
afro_samurai_by_katung_dh5mh3o-414w-2x.jpg
afro_samurai_by_katung_dh5mh3o-414w-2x.jpg (37.26 KiB) 23 mal betrachtet
Spoiler:
desert_man_by_katung_dh4rhz8-414w-2x.jpg
desert_man_by_katung_dh4rhz8-414w-2x.jpg (46.36 KiB) 23 mal betrachtet
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Antworten