Akzeptanz für Pokemon?

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 973
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Akzeptanz für Pokemon?

Beitrag von Sabbo »

Etwas hölzerner Titel, sry, gemeint ist wie euer Umfeld darauf reagiert, dass ihr das Pokemon spielt und/oder sammelt.

Bei mir ist es unterschiedlich, im engen Freundeskreis treffe ich auf massig Akzeptanz, eben weil ich seit so vielen Jahren die gleichen pokemonverrückten Freunde hab, die immer noch selbst die Games spielen oder das TCG sammeln und spielen.

"Pokemonfremde" Freunde akzeptieren es aber ich gehe mit ihnen da nicht so in die Materie, weil das Interesse nicht da ist, was aber völlig okay ist. Mein Freund hat auch eher weniger mit Pokemon am Hut, findet es aber toll dass ich eine so verrückte Kartensammlung habe x D.

Meine Familie akzeptiert es auch, meine Sis hat mir sogar einige Karten zu Weihnachten geschenkt, was ich total süß fand. Meine Eltern waren einige Zeit gegen Pokemon und die damit verbundene Sammelsucht, zumindest so lange ich noch im Elternhaus gelebt habe. Sie haben es nicht direkt verboten aber öfters kund getan was sie davon halten. Zum Glück haben sie das mit den Karten nicht so mitbekommen, sonst hätten sie es vermutlich verboten lol.

Ganz anders ist meine Stiefmutter, sie hat mir zu Weihnachten sogar einen Pokemonpullover geschenkt, den ich total toll finde und auch sonst steht sie dem Hobby offen gegenüber. Das ist total cool, letztes Jahr habe ich ein riesiges Plüsch-Blubella von ihr bekommen^^.

Ansonsten, Leute die wenig Berührungspunkte mit Pokemon haben, belächeln gerade das mit den Karten eher, habe dazu schon Sprüche gehört wie, dass es doch bloß bedrucktes Papier sei oder für Kinder. Dass einige Karten hohe Werte haben sollen, glauben mir die Leute meist nicht oder tun es so ab, dass "ich nur meine, dass die Karten etwas wert seien usw"...das nervt schon manchmal aber da vertiefe ich das Thema dann auch nicht.

Wenn Interesse da ist, rede ich wohl darüber, habe aber auch kein Problem, nicht mit jedem ausführlich über meine Hobbys zu sprechen. Mag es eben nur nicht, wenn Unwissende es herablassend als "Mist" oder andere nette Ausdrücke bezeichnen.
Benutzeravatar
Jastus
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:47
Wohnort: Münster

Re: Akzeptanz für Pokemon?

Beitrag von Jastus »

In meinem Umfeld gibt es keinerlei negative Reaktionen. Gab es eigentlich auch nie so wirklich, was aber sicherlich ebenfalls an "meiner Auswahl" meines Umfeldes liegt. Sogar viele meiner Schüler:innen wissen, dass ich Pokemon cool finde, was meistens positiv oder halt neutral, aber noch nie (offen) negativ bewertet wurde.

Ich denke, dass die "gesellschaftliche Akzeptanz" tatsächlich sogar weiter zunimmt. Ich habe auch nicht (mehr) das Gefühl, dass mir das vor irgendjemandem peinlich sein müsste. Das wird einerseits damit zusammenhängen, dass das Franchise so riesig und mittlerweile auch echt alt ist - alle 20-40-Jährigen sind damit aufgewachsen, dementsprechend ist die Generation viel offener dafür als die 20-40-Jährigen vor 10-20 Jahren. Andererseits wird die Akzeptanz auch an Pokemon Go liegen - so viele, die vorher nichts mit Pokemon am Hut hatten, sind dadurch auf einer ganz anderen Ebene mit dem Franchise in Berührung gekommen. Dazu gehören z.B. meine Tante und meine Mutter. Letztere zockt seit 2016 leidenschaftlich intensiv Pokemon Go und sammelt jedes einzelne Pokemon.
Letztlich wird die Gesellschaft in vielen Bereichen ja immer vielfältiger und wertschätzender, was eben diese Vielfältigkeit angeht.
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Akzeptanz für Pokemon?

Beitrag von Chii »

Schwierig zu sagen. Pokémon nimmt bei mir auch nicht einen übermäßigen Bereich in meinen Leben ein, denn außer den Games habe ich nichts vom Franchise, was ich auch noch sammeln oder womit ich Zeit verbringen würde. Selbst die Spiele an sich zocke ich nicht mehr so intensiv wie früher (meistens werden diese nur einmal durchgespielt) und wurden z.B. durch Crusader Kings III, Victoria III, Life is Strange oder Civilization VI abgelöst. Und wenn ich mal nicht ganz so viel Zeit habe, zocke ich mal eine Runde über den Gamepass auf meiner XBox. Irgendein Indie-Spiel, Forza oder ähnliches ...

Und natürlich gebe ich auch nicht alle Dinge von mir sofort jemanden preis. Sollte man auch nicht immer, um auch weniger Angriffsfläche im Job zu bieten etc. Diejenigen, die mich besser kennen, wissen sehr wahrscheinlich, dass ich Pokémon ganz gut finde. Ebenso wie Star Wars, One Piece, Harry Potter, Borussia Dortmund oder andere Dinge.

Allgemein ist die Akzeptanz von Nerd-Kram in der Gesellschaft schon merklich gestiegen, wie Jastus sagte. Eben weil viele Leute selbst zocken, es eine große Bandbreite an Spielen für fast alle Zielgruppen gibt und neben Pokémon auch gerade Marken wie Harry Potter, Marvel und Star Wars mittlerweile sehr generationsübergreifend geworden ist. Da hat man schon viel mehr Verständnis für Fantasie-Welten als in früheren Jahren, wo das alles ab 16 mehr oder weniger kindisch gewesen ist.
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Akzeptanz für Pokemon?

Beitrag von Nery »

In meinem Umfeld wurde es eigentlich immer akzeptiert, vielleicht manchmal etwas belächelt... aber mehr auch nicht. Seit Pokemon GO hat sich das aber alles irgendwie sowieso geändert, jetzt spielen sogar meine Schwiegermutter und meine Schwägerin Pokemon, die vorher damit gar nix am Hut hatten. :lol: ...und denke das trifft auch auf viele andere zu, dass Pokemon seitdem irgendwie allgemein wieder mehr Anklang findet. Mittlerweile sind auch oft die Pokemon Karten in den Läden wieder total weg gehamstert. Also ich hab das Gefühl die werden auch wieder viel mehr gekauft. Als Pokemon GO grad so richtig im Kommen war, gabs es plötzlich in vielen Läden auch wieder viel mehr Pokemon Merch, wie Sammelfiguren, Plüschies, usw... hat man vorher auch nur noch selten gesehen. Denke die Akzeptanz ist da schon gewachsen. Auch wenn ich es doof finde, dass das jetzt erst durch Pokemon GO kam und manch einer sich nun für einen Experten hält, obwohl sie vorher nie was damit zu schaffen hatten... aber andererseits auch toll, dass Pokemon wieder etwas aufgelebt ist dadurch :D
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 973
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Akzeptanz für Pokemon?

Beitrag von Sabbo »

Ich durfte damals sammeln so ist es nicht aber musste mir eben immer Kommentare anhören, dass ich mein Geld rauswerfe, ich doch für was Sinnvolles sparen solle usw...hatte aber auch typische "Videospiele machen die Augen kaputt und sind brotlose Kunst"-Eltern denen sich Pokemon nie erschlossen hat x D
Nerymon hat geschrieben:Auch wenn ich es doof finde, dass das jetzt erst durch Pokemon GO kam und manch einer sich nun für einen Experten hält, obwohl sie vorher nie was damit zu schaffen hatten... aber andererseits auch toll, dass Pokemon wieder etwas aufgelebt ist dadurch :D
Muss dabei daran denken was mir ich glaube Jonas mal erzählt hat, wie zwei jüngere Go-Spieler darüber spekulierten wie die Pokemon der zweiten Generation aussehen könnten x D Das zu verfolgen muss köstlich gewesen sein. Unwissende Narren x D
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Akzeptanz für Pokemon?

Beitrag von Nery »

Erinnere mich noch an 2016, als es mit Pokemon Go grad losging... man wurde teilweise von Fremden draußen angesprochen, ob man es auch spielt und in welchem Team man ist, etc... das man mal von Fremden wegen Pokemon angesprochen würde - aber 1000 mal besser als der sonstige Smalltalk XD

Erlebe hier öfter Gruppen von Jugendlichen, die sich unterwegs bei Raids usw. lautstark drüber unterhalten und manches, was die so an Falschheiten über Pokemon von sich geben, tut schon beim zuhören weh als eingefleischter Fan... XD gut, dass ich mich eh nie trauen würde dazu was zu sagen, sonst hätte ich schon manches mal glaub ich ganz schön die Besserwisserin rauhängen lassen XDD
BildBildBild
Antworten