Foren und Nachhaltigkeit

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Foren und Nachhaltigkeit

Beitrag von Sabbo »

Die Aktivität in Internetforen wird zwar größtenteils als Auslaufmodell betrachtet aber dennoch frage ich mich, ob es vielleicht möglich ist, ein Forum wie dieses mit dem aktuellen Zeitgeist in Einklang zu bringen.

Was meint ihr, kann ein Internetforum nachhaltig sein und etwas zum Klimaschutz und verringerten CO2 Abdruck beitragen? Würde zum Beispiel weniger Traffic bzw Serverplatz etwas in Richtung Nachhaltigkeit bewirken?

Wäre es möglich, dieses Forum an die Generationen nach uns weiter zu geben und derweil so zu erhalten, dass wir ressourcenschonend ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein setzen?

Ich bin ja der Meinung, dass sich Altes und Neues durchaus miteinander vereinbaren lässt, bin jedoch auch bereit, kritisch zu hinterfragen und darüber zu reflektieren...
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Foren und Nachhaltigkeit

Beitrag von Chii »

Wenn man den CO2-Fußabdruck des Forums mit herkömmlichen offline-besuchen wie mit Auto oder Bahn vergleicht, bin ich froh, dass ich euch nicht alle besuchen muss um mit euch zu reden. Denn allein der Weg wäre einfach vernichtend für die Umweltbilanz und wenn das jeder machen würde, hätte man wahrscheinlich die Chance die Temperatur um 0.00000067°c bis 2085 zu senken. Was ein erheblicher Fortschritt für das weiterbestehen der Wühlmäuse wäre.

Man könnte aber auch einen Schritt weitergehen und den ohnehin niedrigen co2 verbrauch deckeln, indem man zb nur sonntags das Forum online nimmt. Und dann vielleicht als Bedingung für den Zugang grüne Stromerzeugung vorschreibt oder gleichzeitiges Stromerzeugen mit dem Hometrainer, was den benötigten Strom erzeugt.

Alt und neu kann man gern verbinden ist eine gute Idee. Aber evtl könnte man durch Blockchain einfach die CO2 Bilanz von uns auf andere Foren verschieben. So hätten wir eine von 0, das wäre doch auch Klasse. Sollen die sich doch mit unseren Problemen rumschlagen und die strafen kassieren. Wir wären fein raus.

Und um das auszubauen könnten wir das auch für zahlfähige Kunden machen. So könnten wir unsere Kosten finanzieren, uns noch dicke Boni einstreichen und anderen einfach gefälschte und miese CO2 Bilanzen unterschrieben. Ja, CO2 Zertifikate kann man gut handeln. Und solange man selbst zu den Gewinnern gehört ist doch alles gut. Egal wie es den anderen geht.
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Foren und Nachhaltigkeit

Beitrag von Sabbo »

@ Chii : Super Denkanstöße, glaub das Forenparlament hat nichts dagegen, wozu wählt man sich sonst auch selbst in so ein Gremium?

Janhenne hat das damals mit seinem Forum schon ganz richtig gemacht, Admin Janhenne, Moderatoren Janhenne1 und Janhenne2 x D Wo ist der eigentlich? In Kleidern zur Insel der Verdammnis geschwommen? Oder schreibt er an einem neuen Song für seine Großmutter? Wir werden es wohl nie erfahren...

Naja, andererseits:
Spoiler:
April April = )
Antworten