Palworld

Antworten
Benutzeravatar
Jastus
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:47
Wohnort: Münster

Palworld

Beitrag von Jastus »

Seit etwa drei Wochen ist Palworld nun draußen und seit ich Zeit dazu gefunden habe, selbiges zu spielen, kann ich kaum noch damit aufhören.
Ihr werdet ja sicher schon von dem Spiel gehört haben. Falls nicht:
https://store.steampowered.com/app/1623730/Palworld/

„Pokemon mit Waffen“, „Pokemon-Killer“, „Mix aus Pokemon und Ark“ sind ein paar gängige Beschreibungen für das Spiel. Ich würde es am ehesten mit Pokemon Arceus Legends vergleichen - das meiner Meinung nach beste Pokemonspiel seit Gold/Silber. Man hat eine gigantische und grafisch wunderschöne Open World, voll mit diversen harmlosen, neutralen und brandgefährlichen Monstern, die je nach Schwierigkeitsgrad eine wirklich große Herausforderung darstellen können. Zusammen mit den eigenen „Pals“ (so heißen die Monster im Spiel) kann mich sich gegen die Gegner wehren. Neben den regulären Pals, können das auch menschliche Wilderer oder Bosse in Form von „Alpha-Pals“ sein.
Anders als bei Pokemon stehen auch der Survival-Aspekt und das Craften sehr im Mittelpunkt. Man muss sowohl sich selbst als auch seine Pals mit Nahrung versorgen und kann sich mehrere Basen bauen, in denen man die Pals zur Ressourcenbeschaffung und -verarbeitung einsetzen kann. Tatsächlich ist auch der Gebrauch diverser Waffen möglich und nötig. Man levelt sich und die Pals weiter auf, findet Schätze und erkundet die riesige Welt. Eine richtige Story konnte ich jedoch noch nicht ausmachen.

Ich finde das Spiel unglaublich gut! Es ist noch im Early Access, aber schon jetzt dermaßen großartig, dass ich gespannt bin, wie und wohin sich das Franchise noch entwickeln wird. Am Geld wird es nicht mangeln – an die 20 Millionen Spieler in zwei Wochen sind krass! Allerdings könnte dem Spiel noch zum Verhängnis werden, dass einige Pals schon sehr offensichtliche Rip-Offs von existierenden Pokemon sind. Das hätte echt nicht sein müssen und ich kann mir hier als Erklärung nur Marketing-Kalkül seitens der Spieleentwickler vorstellen, weil dieses platte Kopieren von Designs natürlich Aufsehen und Diskussionen entfacht.
Anders als bei Pokemon lassen sich die 111 existierenden Pals nicht weiterentwickeln. Das finde ich einerseits schade, weil es für mich bei Pokemon eines der zentralen Spielmechaniken ist, andererseits lernt man so jedes einzelne Pal wertzuschätzen, während ich bei Pokemon seit jeher fast alle nicht-entwickelbaren Pokemon links liegen gelassen habe und Vorstufen auch oft nur "der Weg zum Ziel" sind. Auch das Züchten ist möglich, bei Palworld kann man wohl sogar Pals verschiedener Art zu einer neuen Art werden lassen. Aber soweit bin ich noch nicht.
Gamefreak könnte und sollte sich so viel von Palworld abgucken. Die Grafik ist toll, die Mechaniken interessant, das Gameplay herausfordernd und „erwachsener“ und der Genre-Mix aus Monstertamer und Survialgame sind genau mein Ding.
Mir ist klar, dass wir niemals ein Pokemonspiel erleben werden, in dem wir die Pokemon abknallen oder töten können - das brauche ich auch nicht unbedingt. Mir würden schon etwas mehr Abwechslung im Gameplay, eine Ausrichtung aufs erwachsene Spielpublikum und bessere Grafik reichen.

Was meint ihr zu dem Spiel? Spielt ihr es auch oder wartet ihr noch ab, wie es sich entwickeln wird?
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Palworld

Beitrag von Bubu »

Ich habe Palworld gespielt und mir hat es ebenfalls gefallen. Es schafft, woran Gamefreak seit Jahren scheitert: Ein modernes, innovatives "Pokemon"-Spiel zu liefern.

Ich habe Kamersin und Purpur gespielt, was immerhin 3-d war und eine Open World hatte. Aber die Grafik war schlecht, es kam immer wieder zu Rucklern und das Gameplay war wie gewohnt. Nichts besonderes, technisch sogar hinterherhängend.

Palworld sieht gut aus, hat einen guten Mehrspieler und macht trotz des Early Access Spaß. Finde es super, dass es so durch die Decke geht und zeigt: Tja, Gamefreak, wenn ihr das nicht schafft, macht es eben eine andere Firma.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Palworld

Beitrag von KitsuLeif »

Hab fast 90 Stunden in dem Spiel, spiele hauptsächlich Singleplayer (nur hin und wieder am Wochenende mal ein paar Stunden zusammen mit meinem Partner) und genieße es in vollen Zügen. Also ja, macht Bock :D

Mein Paldeck sieht aktuell so aus:
Bild

Also 8 Begegnungen fehlen mir noch, dann hab ich alle Pals gesehen, die es aktuell im Spiel gibt.
Bin irgendwo bei Level 36 oder 37 und muss mir angewöhnen, mehr Pals zu fangen, weil das doch echt die beste Methode ist, XP zu farmen, bei der man keine Exploits nutzt x'D
Und ich sollte endlich mal anfangen, mehr zu breeden.
Aber ich will auch gern ein Lucky Lovander, das hat so ziemlich die höchste Priorität für mich.
Bild
Antworten