Spiele das Game nun schon eine Weile, bin an dem Punkt angelangt, an dem es auch Spaß macht...
Fand es am Anfang etwas zäh, bin ja so ein Spieler, der direkt gerne selbst erkundet, damit war erstmal wenig. Kamen viele Storyelemente und noch mehr Features im Spiel, fast zu viel für meinen Geschmack.
Großer Spielumfang in Ehren, hab mich anfangs regelrecht bombardiert gefühlt und dann auch mal eben wieder viel vergessen von Sachen, die man im Spiel so machen kann.
Inzwischen habe ich einige Leben probiert, mein Favorit bisher ist der spielexklusive Farmer, obwohl ich erst dachte es sei richtig öde. Doch dann fand ich es sehr satisfying, die Fehler zu leeren und legendäres Gemüse zu ernten. Den Holzfäller und Schürfer find ich auch nett, bin glaub ich eher die Person für Sammlerleben.
Richtig toll finde ich die Ulklinge, anfangs nervte es mich, dass mir 3 Leute hinterher liefen, inzwischen könnte ich nicht mehr ohne sie. Besonders Bray der Schmied, Laura die Paladinin (heißt das so?) und Grantz der Schürfer begleiten mich oft.
Die Gegenwartsinsel erinnert mich stark an Animal Crossing, finde das hat total diese vibes mit dem selbst gestalten, die Bewohner anquatschen und Felder bewirten.
Bin dann doch positiv vom Game und dem Umfang überrascht bzw dem Wiederspielwert. Es dauert etwas am Anfang, bis man "warm" wird aber wenn man an dem Punkt ist, an dem man beliebig reisen kann, machen kann was man möchte im Spiel, entfaltet es sein Potenzial. Man bekommt quasi mehrere Games in einem Spiel, durch Irrbäume und diese Albtraumwelt, man erhält Dungeoncrawler zusätzlich zu den Orten, die man auf der Karte erkunden kann. Und dann wäre da noch Gigantien...ein riesiger, unerforschter Kontinent. Ich hab momentan eher Angst, dass es endet lol.