Spielt oder sammelt ihr?

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Spielt oder sammelt ihr?

Beitrag von Sabbo »

Nach wie vor bin ich Sammlerin, allerdings im deutlich kleineren Umfang, dank der doofen Einfuhrumsatzsteuer. Das macht es nun schwieriger, zu fairen Preisen an japanische Karten zu kommen, kauft man im Inland, geht die Einfuhrumsatzsteuer ja noch oben drauf vom Verkäufer, schon schade...

Habe 15 Jahre aktiv gesammelt, auch als es um mich herum ruhiger wurde und der Hype deutlich abebbte.

Ich habe hauptsächlich japanische Promokarten in der Sammlung aber auch einige seltene Sachen wie ein Stadium Challenge Deoxys, eine Finalistenpromo von den Worlds, einen Tropical Megabattle und Karten mit Originalunterschriften der Illustratoren.
Könnte mich nur schwer trennen, weil so viele Erinnerungen dran hängen.

Hätte nicht gedacht, dass die Karten gefragter sind als zuvor, allerdings artet das imo jetzt schon auf eine Weise aus, die nicht mehr schön ist. Nämlich, dass sich Leute in den Läden direkt auf alles stürzen, es wegkaufen und dann teurer wieder verkaufen. Nichts wirklich Neues, gibts ja bei Konsolen und Games seit Jahren aber dennoch dreist...und einfach schade, wenn man das Hobby wirklich liebt und einfach nur ein Exemplar einer Karte für die Sammlung möchte.
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Spielt oder sammelt ihr?

Beitrag von Nery »

Früher hab ich mal sehr aktiv gesammelt... dann jahrelang gar nicht mehr. Seit Kurzem kaufe ich hin und wieder mal ein paar Boosterpacks... aber so richtig sammeln tu ich eigentlich nicht mehr, ich kauf die Packs meistens nue, weil ich gerne bestimmte Karten aus dem Set hätte (aber genau die, bekommt man dann meistens nicht :P)

Aktuell merkt man aber schon einen deutlichen Aufschwung, was die Sammelkarten angeht... kürzlich waren hier in jedem Laden ausverkauft und man hat echt nur sehr schwer überhaupt welche bekommen. Das hat mich etwas überrascht, dass die offenbar wieder so aktiv gekauft werden... vor allem hier in unserer eher kleinen Ortschaft, hätte ich das eigentlich nicht erwartet, dass die Läden so abgegrast werden nach Pokemon-Karten. Das war vor allem zu der Zeit, als es auch Pokemon-Karten im Happy Meal gab... da ist hier wohl irgendwie der Hype wieder ausgebrochen, aber vermutlich wollen die meisten die Karten wirklich nur teuer weiter verkaufen... find ich auch etwas schade, dass die einem alles quasi vor der Nase wegschnappen, nur um es dann teuer zu verscheuern.
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Spielt oder sammelt ihr?

Beitrag von Sabbo »

Mit Boostern hab ich irgendwie nicht so viel Glück, daher kaufe ich die Karten die ich möchte direkt. Hab nach wie vor etwas eine Abneigung gegen deutsche Karten wegen der Attacken-Übersetzungen x D Klingt oft so komisch.

Ja, McDoof fiele mir ein aber auch Logan Paul auf YT mit dem Neo Discovery Display. dadurch sind so Karten wie das Lugia Holo aus dem Set mächtig gestiegen. Sowas wie das Glurak aus dem Basisset ist dagegen schon wieder gesunken, weil es da mittlerweile einfach viele gibt, die auch noch gut erhalten sind.

Naja, sind immer noch genug Euronen, bzw ein Vielfaches von dem, was man damals für die Karte zahlte.

Die McDoof Karten hatten keine gute Qualität das fand ich nicht so pralle und das waren einfach Neuauflagen bestimmter Karten, nicht mal ein neues Artwork, etwas enttäuschend. Ich hab einen Haufen Bisasam Holo von McDoof, weil ich überzeugt war, dass es ein grünliches und ein blaues gäbe, hat sich dann aber nicht bestätigt bzw muss am Licht der Aufnahme gelegen haben.
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 209
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Spielt oder sammelt ihr?

Beitrag von KitsuLeif »

Ich hab letztes Jahr mal für 2-3 Monate das Online TCG angespielt. War ein ganz netter Zeitvertreib, aber da ich auch HearthStone und Magic: the Gathering spiele (und Pokémon im Grunde nur Magic Lite ist), hab ich dann nach kurzer Zeit wieder damit aufgehört. Dadurch, dass man im Gegnerzug rein gar nichts tun kann, fühlt man sich immer ein wenig schutzlos, wenn der Gegner anfängt, seine Kombos durchzuziehen und ich will wenigstens die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren. Aber ohne Spontanzauber wie bei Magic, oder ohne Geheimnisse wie bei HearthStone kann man da halt nicht viel machen :/

Echte Karten hatte ich damals zwar, aber irgendwie wusste da noch keiner, wie das Spiel eigentlich funktioniert und so hatte ich eben meine paar Karten... irgendwann hat meine Cousine mir die abgeluchst und mir dafür Magic-Karten ihrer Brüder gegeben (ich weiß bis heute nicht, ob die davon wussten oder damit einverstanden waren x'D)
Bild
Antworten