Das Topic ohne Sinn

Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Nery »

Sabbo hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:11 Verstehe ich, kenne das auch, dass Familienmitglieder es schwer nachvollziehen können, warum man manchmal einfach nicht so kann wie man gerne würde, zu schnell kommen sie dann mit "gut gemeinten Tipps", sowas wie "geh doch joggen, das hilft" oder "denk einfach positiver" loool. "Geh an die frische Luft, geh unter Leute". Wenn man dann nicht dankbar darauf eingeht, wird das oft so interpretiert, dass man unwillig ist oder "einfach nicht genug versucht", ohne Hintergrundwissen, wie die konkrete Situation bei der Person gerade ist bzw was sie schon von sich aus versucht hat.
Ja... so 0815-Tipps kommen dann immer, auch von Außenstehenden. Auch toll war eine ehemalige Freundin, die dann meinte "Ich hab das auch ohne Therapie geschafft, stell dich nicht so an". Obwohl sie nur ein Bruchteil von dem kennt, was bei mir los ist, was alles vorgefallen ist und grad mal 10% an Hintergrundwissen hat und meine Situation gar nicht beurteilen kann. Aber dann ihre Maßstäbe an andere anlegen, nur weil sie es ja auch ohne Therapie geschafft hätte... die psych. Erkrankung hatte sie sich zudem auch selbst diagnostiziert und nie einen Psychiater oder Fachmann gesehen, während ich eine ganze Palette an Diagnosen schwarz auf weiß bekommen habe... aber damit soll man dann alleine klarkommen, weil sie hat es ja auch geschafft. Freut mich ja für sie, aber da fühlt man sich noch schlechter, als würde man versagen und nichts schaffen, weil andere es ja auch "einfach so" schaffen, nur man selbst kriegt es nicht auf die Kante.

Mittlerweile sind mir auch fast alle ehemaligen Freundschaften weggebrochen, weil keiner damit klarkommt, dass ich halt nicht mehr so unternehmungslustig bin oder oft nicht in der Stimmung bin groß in der Gruppe was zu machen oder sonst was. Freundschaften sind für viele Menschen halt nur dann was wert, wenn sie unkompliziert sind und solang man Spaß hat... sobald es mal schwierig wird, haben die meisten keine Lust mehr drauf. Aber so toxische Freundschaften brauche ich dann auch nicht, ich versuche mich jetzt auf mich selbst zu konzentrieren und das es mir wieder besser geht.

Ja, es ist jedem selbst überlassen, wo er leben möchte. Wenn es nach meiner Familie ginge, sollte ich am liebsten immer noch zuhause wohnen, aber das möchte ich eben nicht. Speziell meine Oma versteh das nicht.

Seit meine Schwester Anfang des Jahres ein Kind bekommen hat, muss ich mir auch bei nahezu jedem Telefonat anhören, ob ich denn auch langsam mal schwanger bin, wann wir es denn mal "anpacken" und wann es bei uns denn soweit ist. Das ich gar keine Kinder möchte, wird dabei auch immer ausgeblendet, weil meine Oma am liebsten halt einen Stall voller Ur-Enkel hätte. Sowas ist auch nicht gut für meine Psyche grad, mir sowas immer anzuhören. Hab generell das Gefühl gerade als Frau muss man sich manchmal regelrecht dafür erklären oder rechtfertigen, wenn man keine Kinder will... wohingegen bei Frauen, die einen Kinderwunsch haben, auch meistens nicht so nachgehakt wird, warum das denn so ist, wieso, weshalb, warum, usw.

Ich musste mir da auch schon mehr als einmal anhören, dass meine "Prioritäten als Frau" verschoben wären. So als muss doch jede Frau Kinder wollen. Wo meine Prioritäten im Leben liegen, entscheide ich schon noch selbst. :c
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 978
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Sabbo »

Nerymon hat geschrieben:Ja... so 0815-Tipps kommen dann immer, auch von Außenstehenden. Auch toll war eine ehemalige Freundin, die dann meinte "Ich hab das auch ohne Therapie geschafft, stell dich nicht so an". Obwohl sie nur ein Bruchteil von dem kennt, was bei mir los ist, was alles vorgefallen ist und grad mal 10% an Hintergrundwissen hat und meine Situation gar nicht beurteilen kann. Aber dann ihre Maßstäbe an andere anlegen, nur weil sie es ja auch ohne Therapie geschafft hätte... die psych. Erkrankung hatte sie sich zudem auch selbst diagnostiziert und nie einen Psychiater oder Fachmann gesehen, während ich eine ganze Palette an Diagnosen schwarz auf weiß bekommen habe... aber damit soll man dann alleine klarkommen, weil sie hat es ja auch geschafft. Freut mich ja für sie, aber da fühlt man sich noch schlechter, als würde man versagen und nichts schaffen, weil andere es ja auch "einfach so" schaffen, nur man selbst kriegt es nicht auf die Kante.
Sowas find ich eben auch doof, weil es sehr individuell ist, ebenso wie die Therapie und Lösungsansätze. Von sich auf andere schließen finde ich immer fragwürdig. Gerade bei einem so sensiblen Thema. Als wenn man das absichtlich macht lol. Bei sowas wie Depressionen sind ja auch komplexe, chemische Prozesse im Gehirn im Spiel, nicht umsonst steuert man da auch mit Medikamenten gegen. Habe mich auch eine zeitlang dagegen gewehrt, bzw versucht, das alleine über Sport und Ernährung (Vitaminzufuhr) zu regeln, weil das bei anderen funktioniert hat, musste dann aber eingestehen, dass es nichts wurde und alles was ich da mache, eher begleitend unterstützen kann.

Hab auch aufgehört, mich da zu vergleichen, eben weils so individuell ist. Ist eben immer leicht gesagt "Mach doch dies, versuche mal das".
"Anderen geht es noch viel schlechter" oder "Ich hab damals auch xyz" im Sinne von "Jetzt reiß Dich mal zusammen", sind auch so Klassiker. Wenig hilfreich.

Kenne ich auch, gibt einige Menschen, die damit nicht gut zurecht gekommen sind oder Berührungsängste hatten oder einfach "keine so destruktive Energie" in ihrem Leben wollten, zum Glück sind auch welche über Jahrzehnte bis heute geblieben *keinen hier anguck*.

Haben sich über die Jahre aber auch einige Wege getrennt, bedaure das auch und verstehe es teils...dennoch, ich wäre eben anders, würde niemandem im Freundeskreis aufgrund einer psychischen Erkrankung den Rücken kehren, das käme für mich nicht in Frage, weil es nichts an der Verbundenheit von meiner Seite ändert, wenn ich die Person als Freund schätze.

Ja, Eltern/Großeltern können manchmal schwer loslassen...

"Stall voller Urenkel" lol das klingt lustig...kann ich verstehen, dass so eine Erwartungshaltung belastet. Ist ja auch eine sehr individuelle Entscheidung ob Kinder oder keine. Gerade da spürt man aber noch so gesellschaftlichen Zwang, man wird komisch angeguckt als 30jährige, die keinen Kinderwunsch hat oder sogar alleine lebt ohne Partner...
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Nery »

Ich versuche mich da auch nicht mehr zu vergleichen. Ist ja schön, wenn das bei anderen funktioniert, aber heißt ja nicht, dass es bei allen funktioniert oder das ich nicht selbst schon auf die Idee gekommen bin und da eine Menge ausprobiert habe... auch mit Vitaminzufuhr, Sport, usw... aber das reicht halt nicht. Manche Dinge müssen therapeutisch aufgearbeitet werden, die kann man nicht einfach wegjoggen oder sonst was.

Ja... das mit dem Kinderwunsch ist immer wieder so ein Thema, wofür ich mich erklären "muss" bei anderen und verstehe gar nicht wieso. Selbst wenn es mir psychisch wieder gut genug ginge, dass ich mir Kinder zutrauen würde, würde ich zu aller erst erstmal viel reisen und was von der Welt sehen wollen. Zudem ist mir Zweisamkeit und Spontanität wichtig, letzteres geht halt mit Kindern kaum noch. Man muss ja immer alles genau vorausplanen wegen Kinderbetreuung usw. ...auch wenn das mies klingt, aber für mich wären Kinder einfach keine Bereicherung, sondern nur ein Hindernis im Leben, würden mich nur ausbremsen,...

Meine Familie versteht das irgendwie nicht und die Menschen um mich herum offenbar auch nicht. Immer wieder kommt dann "Das ändert sich noch", "Spätestens wenn die Uhr immer lauter tickt, kommt der Wunsch", usw.

Ich habe absolut nichts gegen Kinder, aber ich möchte eben keine eigenen, passen einfach nicht in meine Vorstellungen vom Leben und in meine Pläne... und würde in diese Welt auch keine Kinder setzen, finde die Erde jetzt schon zu überbevölkert und die Menschheit Großteils zu kaputt, aber das ist halt nur meine Meinung - genauso wie Jeder auch eine andere Meinung haben darf. Was ist daran jetzt so ungewöhnlich, dass man sich dafür immer wieder so erklären muss. :roll:
BildBildBild
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Nery »

Hier hat es ordentlich geschneit heute. Ist auch einiges liegen geblieben. Schade, dass es an Weihnachten selbst wieder keinen Schnee geben wird, könnte ich drauf wetten.

Und im Anschluss darfs gerne Frühling werden :D
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 978
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Sabbo »

Loooooool, wenn man gerade an nichts denkt kommt aus heiterem Himmel ein Verkäufer-Preisvorschlag für eine Karte von der Wantsliste...natürlich habe ich angenommen : v

Zwar dann koreanisch statt japanisch aber das ist mir egal. Ist ein Shiny Glumanda und ich habe das dazugehörige Shiny Glurak auf koreanisch also passt das^^.

Wir brauchen durchgestrichene Schrift x D
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Nery »

Mal wieder ein Paket verschollen, was wohl jetzt nicht mehr bis Weihnachten ankommt... alle Jahre wieder :/

Das ist nun schon gut 2 Wochen unterwegs und immer noch nicht da und in der Sendungsverfolgung tut sich nichts... das letzte Update war, dass vor ca. 11 Tagen das Versandzentrum verlassen hätte. Seitdem hat sich da nichts mehr getan. Das kommt wohl nicht mehr.
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 978
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Sabbo »

Warte auch noch auf Post...hatte es aber schon oft, dass in der Vorweihnachtszeit was ewig lange unterwegs war...Sendungsverfolgung ist bei mir auch meist crap, oft war das Paket schon in der Abholstation aber die Sendungsverfolgung nicht aktualisiert.
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Nery »

Heute sollte eigentlich endlich das letzte Paket kommen, aber über die DHL-App die Info bekommen, dass es sich verspätet... ich hoffe es kommt bis Montag noch, weil ab da bin ich erstmal nicht zuhause dann. Doofes Timing alles mal wieder.

Die Sendungsverfolgung wird bei mir in letzter Zeit auch ständig nicht richtig aktualisiert. Hatte es auch schon oft, dass das Paket schon in der Packstation lag, obwohls angeblich noch unterwegs ist laut Sendungsverfolgung.
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 978
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Sabbo »

Das funktioniert derzeit alles nicht so richtig...bin ja auch als Selbstverzollerin angemeldet und sollte dann eigentlich eine Benachrichtigung erhalten, wenn was ankommt bzw beim Zoll auf die Entrichtung der dusseligen Umsatzsteuer wartet...ist wieder so eine Regel beschlossen worden, bei der wieder niemand weiß, wer nun was abrechnet und dann darf man schlimmstenfalls doppelt löhnen...

Ich glaub ich höre in Zukunft ab November auf, online was zu kaufen, erspart bestimmt Stress
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 759
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Das Topic ohne Sinn

Beitrag von Nery »

Heute bin ich dem DHL-Boten hinterher gerannt, weil er irgendwie wieder verwurstelt hat hier zu klingeln, aber ich hab ihn grad noch gesehen und her hatte dann tatsächlich auch 2 Pakete dabei, die ich noch entgegen nehmen konnte... ich dachte das ist jetzt alles. Jetzt fehlt aber angeblich immer noch eins, langsam verlier ich den Überblick... argh
BildBildBild
Antworten