Was wenn Legend Arceus enttäuscht?

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 1025
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Was wenn Legend Arceus enttäuscht?

Beitrag von Sabbo »

Ja was dann? Nehmen wir an, das Spiel würde eine Enttäuschung, schlechter als Schwert und Schild, kaum Story, technisch nicht auf der Höhe...hätte das für euch Konsequenzen? Meint ihr, es hätte Konsequenzen für die Fanbase oder die Popularität von Pokemon?

Ich weiß nicht so recht...denke schon, dass es einen massiven Aufruhr bei den alteingesessenen Fans, also unserer Altersgruppe gäbe, massig shitstorms, schlechte Reviews und dergleichen. Da die Ausrichtung der Spiele aber schon länger am Neugewinn von jüngeren Spielern orientiert ist, würde es vielleicht nicht so viel ausmachen.

Ich bin unschlüssig, was das Spiel anbelangt, hab bisher kein so gutes Gefühl dabei aber kann täuschen. Würde es mir nun nicht unbedingt zum Release holen. Sollte es dann nichts sein, also das allgemeine Echo eher schlecht, würde ich es mir wohl eher nicht mehr holen dann. Konsequenzen dann natürlich Enttäuschung bei mir, würde mich dann wohl in den Remake/Retrobereich verlagern und neue Pokemonspiele noch kritischer beäugen.
Bild
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Was wenn Legend Arceus enttäuscht?

Beitrag von Chii »

Ich denke, dass das Game eine Art Nagelprobe für Game Freak wird. Sollte das Remake von D/P erfolgreicher werden, obwohl es nicht von GF kommt, wird Nintendo darüber reden wollen. Auch, weil es den großen Pokémon GO Hype gab, und die immer noch erfolgreich sind, und ebenso nicht von GF direkt kommt. Dann werden die negativen Aufschreie nicht unbemerkt bleiben, eben weil dann auch Nintendo "Angst" um ihre Melkkuh haben wird.

Ich hoffe ja sehr, dass man GF das etwas aus der Hand nimmt, denn so kann es eigentlich nicht weiter gehen. Oder dass GF zumindest selbst einsieht, dass man sich für höherwertige Konsolenspiele selbst umstrukturieren muss. Wenn die nächste Generation auf dem Switch-Nachfolger erscheint, sind die Spiele technisch ja noch anspruchsvoller und da werden sich die heutigen Mängel noch stärker bemerkbar machen.

Dass Nintendo gerade bei Pokémon noch viel mehr riskiert, ist nicht so wahrscheinlich. Es hängt eben sehr viel davon ab. Man muss ja bedenken, dass alle Handhelds einen enormen Schub erst durch Pokémon bekommen haben. Das einfach langfristig schlecht laufen zu lassen, erachte ich als äußerst fragwürdig. Aber man weiß ja nie.

Ich kann mir vorstellen, dass die Spiele auch etwas als DLC-Hölle geplant sind, aber mal abwarten. Ich kaufe mir jedenfalls nur das Hauptspiel (vielleicht auch nicht zum Start) und keine DLC's. Für mich persönliche Konsequenzen? Naja, abwarten... meine Euphorie hält sich so schon in Grenzen. ^^''
Benutzeravatar
Jastus
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Okt 2021, 20:47
Wohnort: Münster

Re: Was wenn Legend Arceus enttäuscht?

Beitrag von Jastus »

Sabbo hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 23:42 Ja was dann? Nehmen wir an, das Spiel würde eine Enttäuschung, schlechter als Schwert und Schild, kaum Story, technisch nicht auf der Höhe...hätte das für euch Konsequenzen? Meint ihr, es hätte Konsequenzen für die Fanbase oder die Popularität von Pokemon?
Dass LA technisch nicht auf der Höhe sein wird, sieht man ja eigentlich jetzt schon - die Grafik ist unterirdisch. Die war bei Pokemonspielen (zumindest die Grafik der Hauptreihe) aber immer schon eher unterer Durchschnitt bishin zu sehr schlecht (Schwert und Schild...) und eigentlich ist Grafik mir persönlich weniger wichtig. Die Diskrepanz zwischen dem, was 2021 eigentlich möglich sein sollte und dem, was wir geliefert bekommen, wird nur langsam wirklich zu groß und peinlich. Man blickt als Pokemonfan schon ein wenig beschämt und sehnsüchtig auf andere Spielereihen wie Munster Hunter usw.

Den besagten Aufschrei der Enttäuschung gab es jedoch auch schon bei Schwert/Schild: Miese Grafik, erneut die Ausrichtung an Kinder/Anfänger (wo doch nach Let's go groß angekündigt wurde, dass Schwert/Schild an die ältere Stammgefolgschaft ausgerichtet sei), wieder der gleiche Plot und dann auch noch der Dexit - trotzdem wurden die Switch-Spiele mit über 20 Mio Einheiten die meist verkauften Spiele der Hauptreihe seit Gold/Silber. Wieso sollte Nintendo/Game Freak also was verändern?

Das Problem ist: Wir alten Fans (die sicherlich den größten Anteil der Käufer:innen ausmachen) sind inkonseqent und sanktionieren zu wenig.
Auch ich war so enttäuscht, dass ich mir eigentlich keinen Teil davon holen wollte, habe es dann aber doch getan, weil mich einfach jedes Mal die neuen Pokemon am meisten reizen. Ich glaube, dass viele Stammfans so inkonsequent sind. Auch LA wird enttäuschen, damit rechne ich fest. Dennoch wird es sich sehr gut verkaufen.

Um sich mal kurz ins Reich der Spekulationen und Gerüchte zu begeben: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Nintendo die Pokemon-Hauptreihe als Cashcow sieht und Game Freak dazu nötigt, jedes Jahr ein neues Spiel rauszuhauen (in welcher Spielereihe gibt es so viel Output!?), sodass die kaum Zeit haben, ein ordentliches Spiel zu programmieren. Hinzu kommt wohl große Inkompetenz von Seiten der Entwickler:innen (da gibts auch interessante Anekdoten...). Die würden eigentlich gerne mal was anderes machen/mehr Zeit haben, bekommen sie aber nicht und gleichzeitig wollen sie die Reihe nicht abgeben. Ich glaube, dass daher eher die Menschen hinter Game Freak diejenigen sind, die da am Machthebel sitzen, etwas zu verändern, indem sie sich dem Zwang der jährlichen Outputs verweigern oder die Spiele freiwillig an kompetentere Entwicklerstudios abgeben.
Aber ob das jemals passieren wird?
Dass die negativen Rezensionen und Kritik zunehmend lauter werden, ist sicherlich hilfreich und könnte Nintendo/Game Freak zum Umdenken bringen.

Vielleicht ist LA wenigstens mal der Ansatz, ein neues Spin-off zu entwickeln, das an eine ältere Spielerschaft gerichtet ist und sich in den nächsten Jahren zu einer Reihe entickeln könnte, die andere Wege geht. Allerdings sollte da dann wohl besser ein anderes Entwicklerstudio ran. Man beachte auch nochmal Pokemon Colosseum und XD - die waren deutlich weniger kindlich und wurden nicht von Game Freak entwickelt. Das Potential ist also da. Es besteht nur die Frage, wann das endlich mal ausgeschöpft wird....
Antworten