Macht ihr Sport?

Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Sabbo »

Dann machst Du sogar ungefähr das Gleiche wie ich^^ Mache nun auch nur noch daheim Krafttraining, im Sommer auch draußen aber ins Studio gehe ich nun auch schon länger nicht mehr. War eine hilfreiche Zeit und hat mir gut gefallen aber gerade während der Lockdowns, Einschränkungen usw habe ich gemerkt wie wichtig es ist, an jedem Ort Sport treiben zu können.

Daher auch mein Training mit Eigengewicht. Finds eher schade, dass viele in meinem Umfeld Sport nur als Mittel zur Gewichtsreduktion sehen, ich finde es bringt so viel mehr. Auch psychisch, bei mir zumindest lindert es einige Beschwerden langfristig. Und dem Körper kommt es sowieso zu gute, der ist ja nun mal immer noch auf Bewegung ausgelegt aus der alten Zeit des Umherstreifens. Eigentlich ist zB langes Sitzen gar nicht vorgesehen aber man hat sich damit schon eingerichtet, ist einfach zur Gewohnheit geworden.

Finde das Wichtigste auch das Dranbleiben, sich selbst zu motivieren. Ich mache täglich etwas aber eben maximal 20 Minuten, das klappt für mich ganz gut und ich schaffe es da eher, mich aufzuraffen als wenn ich 2 Stunden am Stück was machen würde. Jeden Tag eine andere Muskelgruppe oder zwischendurch auch zügiges Gehen.

Würde nur gerne wieder Boxtraining in der Gruppe haben, da muss ich sagen komme ich alleine an meine Grenzen. Klar kann man da Sachen üben usw aber wenn man einen Trainingspartner hat macht das schon einen großen Unterschied. Hab neulich zwei Jungs draußen am Feld beim Pratzentraining gesehen und war neidisch lol.
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Nery »

Ich hatte früher zugegeben auch mal diese Denke, dass ich Sport ja nicht bräuchte, da ich nie Gewichtsprobleme hatte und immer eher etwas zu wenig als zu viel. Aber es tut dem Körper und der Psyche halt einfach gut, wenn man halbwegs aktiv ist... vor allem meine Konditionen und Kraft möchte ich etwas verbessern. Da ich alle Einkäufe zu Fuß erledige, merke ich halt manchmal schon, wie ich schwächele, wenn ich mal eine etwas schwerere Einkaufstasche bis nach Hause tragen muss... :roll: :oops:
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Sabbo »

Ich mein man kann natürlich auch prima ohne leben, bin zB die einzige in meiner Familie neben meinem Vater die in der Richtung was macht, hab mich nur schon so dran gewöhnt, dass es ohne komisch wäre...

Im Sommer erledige ich auch so gut wie alles zu Fuß, hab zeitweise auch aufgehört mir eine Fahrkarte zu holen und im Lockdown war es sowieso mein Zeitvertreib, kilometerweit zu laufen...

Hatte es davor auch, dass ich schnell außer Puste war oder nur wenig tragen konnte, war erstaunt wie sich das mit der Zeit gebessert hat, auch wenn es etwas gedauert hat.

Wollte mir jetzt für den Winter noch Therabänder besorgen damit ich einige Übungen in der Schwierigkeit variieren kann, hab mitunter schnell einen Gewöhnungseffekt.
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Nery »

Glaub die letzten Tage hab ich es etwas übertrieben, hab seit ein paar Tagen Muskelkater an Stellen, von denen ich nicht mal wusste, dass man da Muskelkater haben kann :roll: ...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nach dem Infekt immer noch nicht 100% wieder fit bin und es hätte langsamer angehen sollen.

Aktuell spiele ich stark mit dem Gedanken mir so ein Laufband für zuhause zuzulegen... im Elternhaus hatte ich so eins. Aber die sind eben auch teuer und ich wüsste gar nicht so richtig, wo ich es unterbringen soll, ohne das es am Ende im Weg rumsteht... ein extra Raum für die ganzen Sportsachen wäre manchmal schon nicht schlecht :/

Aber ins Fitness-Studio mag ich irgendwie halt auch nicht so recht...
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Sabbo »

Ich hätte gerne die Muße, länger Cardio zu machen, nach wie vor finde ichs so langweilig, dass ich mich nur maximal 15 Minuten damit aufhalte, also 30 insgesamt, 15 fürs aufwärmen, 15 als Finish. Ich kann zwar Musik hören aber bin immer total froh wenn ich damit fertig bin. Sehe oft Leute, die 40 Minuten und mehr auf dem Laufband verbringen, vielleicht sollte ich sie mal fragen wie sie das machen x D

Mag auch Crosstrainer und Stepper irgendwie lieber als Laufbänder, würde mir aber wohl eher keinen für Zuhause besorgen, hätte einfach keinen Platz hier.
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Nery »

Stepper steht auch schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Ich bin mir da total unschlüssig, irgendein Heimtrainer würde ich mir gerne zulegen, aber ich weiß einfach nicht, was für einen. Und am Platz mangelt es halt auch... ein extra Hobby/Sportzimmer wäre da schon gut. Sonst steht es nur im Weg rum.

Meine Schwiegerfamilie hat ihre Garage umgebaut und da jetzt einige Sportgeräte und Heimtrainer drin stehen. Wünschte so eine Möglichkeit hätten wir hier auch... aber ist halt nicht so. Man muss halt mit dem Platz arbeiten, den man zur Verfügung hat und manches geht dann eben einfach nicht xD
BildBildBild
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Sabbo »

Bei mir ginge es höchstens im Keller, der ist riesig aber da gibts dann wieder Probleme mit der Belüftung/Schimmel...das wäre mir doch zu risky, dass ich das mit nur einem kleinen Kellerfenster nicht gut genug ausgelüftet bekomme.

In der Garage ist natürlich cool, stelle ich mir chillig vor.
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Macht ihr Sport?

Beitrag von Sabbo »

Ich antworte mal hier, passt imo besser^^
Bubu hat geschrieben:Ich bin auch zu faul, ins Fitnessstudio zu gehen, deswegen trainiere ich zuhause und da sind viele Körpergewichtsübungen drin. Der Spielplatz hier gegenüber ist leider rappelvoll, da wärs mit unangenehm. Hab mir dafür ne Gewichtsweste, Rucksäcke mit Gewichten drin und im Garten Ringe aufgebaut, damit krieg ich eigentlich alles abgedeckt - sofern die Energie mitspielt.

Mache wie du Liegestütze, Klimmzüge und dazu Dips, Squats und eben improvisierte Übungen für die Arme. Man muss da kreativ werden, um Abwechslung zu haben und jeden Muskel zu erreichen. Aber wenn man weiß, was jeder Muskel macht, dann ist das gar nicht schwer. Also nur Mut =P
Inzwischen trainiere ich auch lieber daheim oder in der näheren Umgebung. Anfangs wars für mich schwierig, zuhause dann auch wirklich durchzuziehen, der Ortswechsel in Form des Fitnessstudios war für mich besser umsetzbar, habe zu dem Zeitpunkt aber auch noch in Stadtnähe gewohnt, also brauchte gerade mal 6 Minuten zum Studio^^.
Als ich dann umgezogen bin, wurden daraus 30 Minuten bis 50 Minuten nur Hinfahrt und das hat mich auf Dauer doch sehr gestört. Wollte auch nur zu einer bestimmten Studiokette, daher kam das Studio hier in der Nähe dann eher nicht in Frage.

Verstehe ich mit dem Spielplatz, würde mich da auch etwas "beobachtet" fühlen. In dem Park in dem ich gerne Klimmzüge und Co mache, ist es abends ruhig, vereinzelt mal Spaziergänger, das geht dann. So eine Gewichtsweste wollte ich mir auch noch zulegen. Klingt nach einem ausgewogenen Programm bei Dir, würde auch gerne was mit Ringen machen aber kenne bisher nur Barren bzw 2 Stangen im Park, die ich versuche wie einen Barren zu benutzen.

Habe mit Leichtathletik und Turnen bisher wenig Erfahrung, bewundere Leute, die an den Ringen turnen können, finde das immer so elegant^^.
Antworten