Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Beitrag von Sabbo »

Nutzt ihr soziale Medien?

Ich bin nur auf Gesichtsbuch, andere Seiten nutze ich gar nicht. Wäre mir auch zu anstrengend, da dann dauerhaft überall aktiv zu bleiben. Gesichtsbuch nutze ich, um Bekanntschaften und Kontakte zu pflegen, die eher unregelmäßiger sind, von denen ich aber trotzdem noch ab und an etwas mitbekommen mag.

Bei allem anderen bin ich eher raus, Instagram, Tiktok und Co habe ich noch nicht ausprobiert, wüste auch nicht was ich da machen sollte.

Bei Twitter tat es mir zuletzt nicht so gut, da Trends zu verfolgen und zu lesen, inzwischen geht das ohne eigenen Account auch nicht mehr, ist mir ganz recht. Glaube ein Twitteraccount täte mir gerade jetzt nicht so gut, würde mich da zu sehr drin verlieren und zu viel Zeit mit dem Lesen dort verbringen...
Benutzeravatar
Cunie
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Okt 2021, 10:40

Re: Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Beitrag von Cunie »

Bei mir ist es ähnlich, wobei ich die sozialen Netzwerke fast ausschließlich passiv nutze. Facebook öffne ich mehrmals am Tag, scrolle ewig rum, bis mich irgendwas aufregt, und schließe es dann wieder. Dort gepostet habe ich zuletzt vor bestimmt 10 Jahren. Und eigentlich hasse ich die Seite schon mindestens genauso lange, aber ich komme nicht davon los, weil es dann doch ganz nützliche Gruppen gibt oder interessante Seiten, denen ich folge. Ich verbringe einfach nur viel zu viel Zeit damit und sollte vielleicht auch mal ausmisten und einigen Seiten entfolgen.

Instagram habe ich auf dem Handy, folge aber nur wenigen Accounts, die mich interessieren, da schaue ich vielleicht so einmal am Tag drauf und habe schnell alle neuen Posts durch, das nimmt also nicht so viel Zeit in Anspruch. Gepostet habe ich dort noch nie und werde ich wohl auch nie.

Twitter lese ich leider immer mal wieder und finde es eigentlich furchtbar, noch schlimmer als Facebook. Irgendwie lande ich immer in der Ecke von Twitter, die mir nicht gut tut und die mir den Tag vermiest. Ich weiß nicht, warum ich da immer wieder draufgehe. Meistens während Fernsehsendungen, da will ich wissen, was die Leute dazu twittern, aber irgendwie sind die Meinungen immer schlecht und das nervt mich dann. Ich sollte mich einfach ausloggen, ich weiß mein Passwort eh nicht. :mrgreen: Insgesamt kann man sagen, dass soziale Netzwerke mir fast nichts geben außer schlechte Laune und kaputte Nerven, und eigentlich sollte ich jedes Mal, wenn ich den Reiz verspüre, Facebook oder Twitter zu öffnen, ein gutes Buch in die Hand nehmen oder spazieren gehen oder so.

Achja, auf Reddit bin ich noch manchmal, ich denke, das zählt auch als soziales Netzwerk? Da kann es auch gefährlich werden, aber ich versuche, hauptsächlich die witzigen Meme-Subreddits zu lesen und nicht nur r/relationship_advice :?
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Beitrag von Nery »

Eigentlich nur Twitter, mal mehr und mal weniger aktiv. Manchmal brauch ich da auch eine Pause.
Auf Facebook hab ich zwar noch einen Account, nutze ich aber praktisch gar nicht mehr.

Mit anderen sozialen Netzwerken konnte ich noch nie wirklich was anfangen.
BildBildBild
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Beitrag von Bubu »

Ich nutze Facebook, YouTube, Twitch, Instagram, Reddit, Deviantart, Fanfiktion und Artstation. Habe bestimmt ein paar vergessen. Die letzten drei fallen einem zwar nicht direkt als Social-Media-Plattformen ein, sollten aber welche sein. Habe mir ebenfalls schon TikTok angeschaut, aber das ist einfach für eine jüngere Zielgruppe gemacht. Schon bei Facebook habe ich mal gehört: "Facebook? Da wo sich die ganzen alten Leute rumtreiben?"

Facebook, Instagram und Reddit nutze ich eigentlich täglich, wobei ich so gut wie nie selber poste, sondern fremde Inhalte verfolge. Facebook, um zu sehen, was Bekannte machen. Insta, um Bilder über Sport, Hundewelpen und Katzen zu verfolgen - Katzen im Internet sind einfach toll! Reddit, um mich gezielt über neue Studien, Sport oder Games zu informieren. Das mache ich auch auf YouTube.

Deviantart, Fanfiktion und Artstation fallen in den Bereich Kreatives, wo ich auch mal ab und an was zur Schau stelle und auch gerne fremde Werke beäugle. Bin da aber eher phasenweise aktiv.

Insgesamt nutze ich viele soziale Medien, um Einiges mehr als die klassischen. Will da auch offen für Neues bleiben und nicht zu altbacken werden. Das hilft es, dass es echt Spaß macht.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Beitrag von Chii »

Ich nutze Reddit und Youtube vorwiegend aber als Informationsquelle und zur Unterhaltung. Ab und zu bin ich auch auf Telegram, da es da auch den einen oder anderen interessanten Kanal gibt. Whats App ist ja obligatorisch.

Facebook hatte ich früher Mal genutzt, aber da bin ich gesperrt worden, weil ich nicht meinen Klarnamen angegeben hatte und ich denen nicht ein Dokument wie meinen Ausweis schicken wollte. Bin ja nicht bekloppt. D: Leider hatte ich da den einen oder anderen Kontakt aus den Augen verloren. (Hallo Cunie!)

Ansonsten nerven mich soziale Medien nur, machen neidisch und verursachen schlechte Laune. Unnötige Zeitfresser. ^^" Und es ist immer besser, nicht alles der Öffentlichkeit Preis zu geben. Reicht schon, wenn z.B. Google fast alles über mich weiß. Da muss es aber Müller-Wohlfahrt von der Arbeit dann nicht wissen. D:
Zuletzt geändert von Chii am Mi 10. Nov 2021, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scavenger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:51
Wohnort: NRW/OWL

Re: Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Beitrag von Scavenger »

Ich bin auf Facebook(inkl. Instagram und Whatsapp), Twitter, YouTube und Twitch. wobei ich bei den richtigen Social Media wie Facebook und Twitter meist nur passiv bin und mal alle jubel Jahre dort was poste.

YouTube wird hauptsächlich für das schauen von Let's Plays genutzt und Twitch halt zum schauen von Streams div. "influencer" wobei sich das bei mir auf reine Gaming-Channel beschänkt.
Vor einigen Jahreen war ich auch aktiver und hab gefühlt vieles in die Welt posaunt, aber mittlerweile achte ich auf das was ich poste und zumindest Facebook ist so eingestellt das es nur Freunde sehen könnnen. Wobei ich Facebook ja auch eh nur nutze um in Kontakt mit der Heimat zu bleiben, da ich ja nicht mehr in meiner Heimatstadt lebe.
Joar und Twitter ist halt Twitter, trends werden mit bedacht gelesen und wenn ich mal "toxische" Trends lese, dann fasse ich mir meist an den Kopf wie beschränkt manche individuen auf diesem Planeten sind :D

Abe rja ich konsumiere das auch nur soweit es mir gut tut, und bleibe hauptsächlich in meiner Gamer-Bubble :D
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Welche sozialen Medien nutzt ihr?

Beitrag von Sabbo »

Scavenger hat geschrieben:Wobei ich Facebook ja auch eh nur nutze um in Kontakt mit der Heimat zu bleiben, da ich ja nicht mehr in meiner Heimatstadt lebe.
Kann ich gut verstehen, nutze Facebook auch, um mit den Leuten in Kontakt zu bleiben, mit denen ich jetzt nicht täglich schreibe. Habe dort viele Bekannte noch aus früheren Zeiten, mit denen ich ab und zu mal ein Wort wechsle oder mich mal verabrede.

Klingt gut Deine Gamerbubble, bräuchte ich für Twitter auch aber hab mich dann eben nicht im Griff und lese wieder toxisches Zeugs. Daher habe ich bis jetzt keinen Account.

Neuerdings lese ich in einer FB-Kartensammlergruppe mit aber nur zur Unterhaltung. Gibt da oft lustige Sachen zu lesen.
Antworten