Onlineshopping

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Onlineshopping

Beitrag von Sabbo »

Tut ihr es? Was shoppt ihr so bevorzugt online?

Bin eigentlich eher die Person die gerne bummeln geht und in Geschäften vor Ort kauft, nutze aber Auktionsseiten doch gerne für Vintagekram oder Gebrauchtes, das es so in Läden nicht mehr zu kaufen gibt. Da die Trödelmärkte zuletzt nicht mehr stattgefunden hatten, war das meine Alternative.

Seit die Einfuhrumsatzsteuer für Auslandsbestellungen jeden Preises draufgekommen ist, ist es bei mir mit dem Kauf von Sachen aus Übersee deutlich weniger geworden. Schaue dann eher in Frankreich, Italien oder Spanien nach meinem Kram.

Für Pokemonkarten zB ist das sehr ärgerlich, da ich ja immer japanische Karten gesammelt habe, die ich dann auch direkt in Japan gekauft habe. Damit ist dann jetzt halt Schluss, so schade es ist...
Benutzeravatar
Cunie
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Okt 2021, 10:40

Re: Onlineshopping

Beitrag von Cunie »

Hach ja, ich liebe Onlineshopping, insbesondere Klamotten kaufe ich sehr gerne online. Inzwischen schlägt Onlineshopping für mich das Vor-Ort-Einkaufen um Längen. Es hat viele Vorteile: ich habe eine riesengroße Auswahl, kann Artikel und Preise vergleichen und muss dafür nicht mal aus dem Haus gehen. Und ich kann Zeug auf Rechnung bestellen, zu Hause in Ruhe anschauen und anprobieren und dann irgendwann später bezahlen. :D Ist viel weniger schmerzhaft, als im Laden 100 Euro in bar hinlegen zu müssen (und Kartenzahlung hilft da auch nicht). Außerdem finde ich es irgendwie reizvoll, etwas zu bestellen und sich dann auf das Paket zu freuen, das in ein paar Tagen ankommt. Andere würden es als einen Nachteil bezeichnen, die Sachen nicht sofort haben zu können, aber ich mag das irgendwie. Vorfreude ist doch die schönste Freude. :mrgreen:

Mir ist bewusst, dass ich mit Schuld daran bin, dass die Fußgängerzonen in der Innenstadt mehr und mehr aussterben. Ich kaufe aber auch immer noch gerne vor Ort im Geschäft ein, Hosen z.B. bestelle ich nicht so gerne online, die probiere ich lieber an, bevor ich sie kaufe. Und man erlebt ja auch öfter mal böse Überraschungen beim Onlineshopping, wenn das Teil ankommt und doch nicht so stylisch aussieht wie auf dem Foto, oder es einem einfach nicht steht. Das lässt sich beim analogen Shopping vermeiden. Außerdem ist so ein Shoppingbummel natürlich ein Erlebnis und lässt sich gut damit verbinden, Freunde zu treffen und davor/danach noch einen Kaffee zu trinken oder so. Ich liebe auch Einkaufscenter, trotz allem, ich spaziere da sehr gerne durch und gehe in 1000 Läden rein. :)
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Onlineshopping

Beitrag von Nery »

Ich gehe zwar gerne bummeln... aber kaufe doch recht viel online. Man hat einfach die bessere und vor allem größere Auswahl und grad Klamotten finde ich eher online bzw. aus dem Ausland welche, die mir gefallen. Was es hier so standardmäßig in den Läden gibt, trifft nicht so meinen persönlichen Geschmack.

Stöbere auch gerne z.B. nach Kindheitserinnerungen, also gebraucht über eBay und Co. Wobei ich da auch schon lange auf nix mehr mitgeboten habe, der Frustfaktor ist da einfach ziemlich hoch... :D
BildBildBild
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Onlineshopping

Beitrag von Bubu »

Ich bin da wie Cunie, shoppe online lieber als offline. Für mich war es noch nie sonderlich spaßig, vor Ort Kleider kaufen zu gehen. Dagegen komme ich online manchmal in einen richtigen Shoppingrausch, wenn ich da wieder so schicke T-Shirts finde =D

Da ich etwas abseits wohne, müsste ich erst mit Bus und Bahn in die Stadt fahren, mich dann mühsam durch die Filialen quälen, um dann nur vielleicht was Passendes zu finden. Online ist die Auswahl größer, ich finde einfach bessere Klamotten, kann das entspannter tun und selbst wenn ich etwas zurückschicken muss, reicht es, in das kleine Lädchen zwei Straßen weiter für ne Retoure zu gehen.

Ist bei mir auch so, dass ich mich richtig freue, wenn das neue Päckchen ankommt und richtig Vorfreude habe =D Habe so schon echt tolle Sachen gefunden.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Onlineshopping

Beitrag von Chii »

Ich kaufe, bis auf die Dinge des täglichen Bedarfs, fast nur online. Gerade technische Produkte sind im Einzelhandel auch viel zu teuer und da ich keine schlechte Beratung von einem Media-Markt-Mitarbeiter brauche, ist das auch kein Verlust, wenn ich das dafür günstiger bekomme und oftmals sogar kostenlos geliefert. Sogar Waschmaschinen, wo man bei Elektronik-Läden dann für die Lieferungen Aufpreis bezahlen muss.

In Sachen Videospiele gibt es auch sehr oft geile Aktionen, wo man richtig Geld sparen kann. Saturn und Game Stop haben oft einfach nur Apotheken-Preise. Abgesehen von der Saturn 3 für 2 Aktion, wobei man eben auch da aufpassen muss. Aber gerade bei Switch Games lohnt es sich oftmals sehr. (Wäre auch Mal wieder angebracht. Brauche noch Metroid und das neue Zelda Remake... Aber die können auch warten bis Advance Wars rauskommt ^^)

Auch in Sachen Kleidung bekommt man online oft günstigere Sachen. Gerade wenn man wie ich seine Marken hat, von denen man oft Produkte kauft, und weiß, was man davon hat. So muss ich z.b. bei einer Icepeak Jacke nicht um die 200€ wie im Handel bezahlen, sondern oftmals unter 50€. Das macht dann schon gewaltig was aus.

Bücher lasse ich mir generell lieber liefern. Hin und wieder lese ich auch Sachen, die bei Thalia auch einfach nicht gelistet oder schwer zu bekommen sind oder eben Sachen in englischer Sprache. Da ist es online einfach viel bequemer.

Auch bei Geschenken ist es besser und zeitsparender, sich online auf die Suche zu machen, als Tage damit zu verschwenden, durch die Innenstädte zu tingeln. Und richtig geil wird das Onlineshopping für Reisen, Flüge, Eintrittskarten. Wer das nicht online bucht ist auch selbst Schuld. Da lohnt sich das Reisebüro z.b. wirklich nur für wenige Ausnahmen.

Und wie Bubu habe ich auch oft Vorfreude, wenn ein Päckchen kommt. Immer wie ein kleines Weihnachten. :D Innenstädte veröden? Come on... Ein struktureller Wandel muss so oder so her. Und wer will Innenstädte mit den immer gleichen Geschäften oder Apotheker-Preisen? Erfinden muss sie sich so oder so neu und das Internet ist auch eine Chance für Verbraucher, Oligopole aufzubrechen.
Antworten