Habt ihr ein Auto?

Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Sabbo »

Habt ihr ein Auto?

Ich hab keins, habe nicht mal einen Führerschein. Wäre aber auch keine gute Fahrerin, lasse mich zu leicht ablenken und wäre wohl unsicher.

Ist ganz gut, wenn die Straßen von mir verschont bleiben lol. Ich komme so aber prima mit Bus, Bahn und Zügen zurecht. Manchmal weiß ich den Luxus eines Autos doch sehr zu schätzen, für Einkäufe oder wenn man keine Lust auf Gedränge hat ist es schon sehr toll. Kommt vor, dass mich die Leute in der Bahn nerven lol.
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Nery »

Ich kann schon wegen meiner starken Derealisation kein Auto fahren bzw. traue es mir nicht zu. Für die anderen Verkehrsteilnehmer ist das denke ich auch besser so :P . Mein Mann hat zwar den Führerschein, aber wir haben kein Auto aktuell (da einfach nicht wirklich rentabel z.Zt., da wir selten weitere Strecken haben).

Aber ich hatte jetzt auch nie wirklich den starken Wunsch danach. Ich erledige alles an Einkäufen und Terminen - soweit es machbar ist - zu Fuß... laufe also sehr viel, oft stundenlang... das hält wenigstens fit :lol: .

Für etwas weitere Strecken, oder wenns mal schneller gehen soll, will ich mir wieder ein Fahrrad zulegen, das sollte funktionieren. Mit dem Rad kann man ja bei Bedarf eigentlich immer mal irgendwo an die Seite fahren und absteigen, wenns nicht mehr geht. Für noch weitere Strecken bin ich halt auf Bus und Bahn angewiesen, aber das kommt nicht allzu oft vor. Wie gesagt, alles was irgendwie machbar ist, erledige ich zu Fuß, auch wenn man dann oft mehr Zeit dafür halt einplanen muss.
Zuletzt geändert von Nery am Di 16. Nov 2021, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
BildBildBild
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Chii »

Ja, ich habe ein Auto. Schon während meiner Ausbildung war dies notwendig und bin auch froh, dass ich eines habe. Auch wenn ich seit den letzten Jahren immer zu Fuß zu Arbeit gehen kann (und das auch tue), ist es doch eine enorme Erleichterung im Alltag oder wenn man einfach Mal "raus" will oder spontan Leute besuchen möchte. Ich kann nur jeden raten, einen Führerschein zu haben.

Sei es auch nur für Mietwagen, eigenen Umzugstransport oder für Notfälle. Gibt ja auch gute Car-Sharing Angebote in den meisten großen Städte. Individualverkehr ist ein großes Stück Lebensqualität und Freiheit, das ich nicht missen möchte.
Benutzeravatar
Cunie
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Okt 2021, 10:40

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Cunie »

Ich habe kein eigenes Auto, will mir aber in 2-3 Jahren eins kaufen. Ich komme ganz gut mit den Öffis klar, ich wohne nur 5 Gehminuten von Bus und U-Bahn weg und man erreicht hier alles eigentlich ganz schnell. Trotzdem hätte ich gerne ein Auto, um mobiler zu sein und um auch mal spontan weiter weg zu fahren, denn Zugfahren ist ja hierzulande leider sehr teuer, wenn man nicht gerade einen guten Sparpreis erwischt. Und je nachdem, wo ich in 2 Jahren wohnen und arbeiten werde, werde ich evtl. sogar auf ein Auto angewiesen sein. Ich arbeite ja jetzt schon in einer anderen Stadt und würde total gerne mit dem Auto zur Arbeit fahren, da wäre ich viel schneller und müsste nicht ewig an der Bushaltestelle stehen (vor allem im Winter ist das um 7 Uhr morgens nicht so cool), aber im Moment lohnt sich das finanziell einfach nicht. Aber ja, ein Auto ist schon so ein kleiner Traum von mir, den ich mir in den nächsten Jahren auf jeden Fall erfüllen werde. Den Führerschein habe ich schon und ich fahre auch super gerne Auto.
Benutzeravatar
Geta
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Okt 2021, 13:49

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Geta »

Hatte mir mein erstes Auto erst vor rund 4 Jahren für meinen aktuellen Job gekauft. Ging bis dahin prima auch ohne weil ich ohnehin ein relativ ruhiges Leben führe und selten unterwegs bin. Die Anbindung an den neuen Arbeitsort wäre aber einfach zu langsam und unzuverlässig gewesen zumal ich in der Vergangenheit schon viel zu oft von öffentlichen Verkehrsmitteln enttäuscht wurde. Bus und Bahn sind hier in der Gegend alles andere als zuverlässig, kommt öfters vor das man mit der Bahn hier wochenlang 30-60 Minuten Verspätung hat. Großer Auto-Fan bin ich aber auch nicht, ist halt ein Gebrauchsgegenstand wie der Kram in der Wohnung es eben auch ist. Habe mir dementsprechend etwas kleines spritsparendes kleines gekauft das auch in die kleinen Parklücken passt und keine Protzkarre =P
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 209
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von KitsuLeif »

Hab meinen guten alten 2000er Baujahr Golf 4 seit Oktober 2012 (Führerschein im August 2012 bestanden) und er bringt mich überall hin, wird aber mittlerweile mehr von Staub und Dreck zusammengehalten als von allem anderen.
Hatte ihn damals von dem Ersparten auf meinem Sparbuch gekauft, das meine Eltern/Großeltern für mich angelegt hatten und bin froh, ein Auto zu haben, in das ich platztechnisch hineinpasse. Mit meinen 203cm Körpergröße ist die Autosuche gar nicht so leicht gewesen.
Mittlerweile nutzt mein Partner das Auto mehr als ich, weil er damit zur Berufsschule fährt und ich die 600m zur Arbeit auch zu Fuß gehen kann. Nur ab und zu fahre ich noch längere Strecken damit, zum Beispiel, wenn ich meine Eltern oder Freunde besuche.
Bild
Yurianu
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 19:45

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Yurianu »

Hatte bis nach dem Studium kein Auto, obwohl ich auf dem Land wohne. Führerschein hatte ich bereits 2008 bestanden, hab aber für Fahrten immer eines der Autos meiner Eltern leihen müssen.
2014 hab ich dann meinen Job angenommen und dafür brauchte ich dann ein Auto, weil ich jeden Tag einfach ca. 40km pendele. Mit den Öffis bräuchte ich 3h+.
Ich habe dann direkt einen Jahreswagen gekauft, der dann leider nach 2 Jahren bereits wegen eines gigantischen Hagelschadens dran glauben musste. Seit 2016 hab ich einen Golf (Neuwagen).
Benutzeravatar
Scavenger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:51
Wohnort: NRW/OWL

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Scavenger »

Da ich meinen Führerschein erst seit etwas mehr als 2 Jahren habe, habe ich seitdem auch nur das Auto meiner Frau mitbenutzt (Skoda Fabia - Baujahr 2009). Seit August haben wir aber aufgrund des Nachwuchs noch einen Wagen gekauft, der mehr Platz und mehr "Schnickschnack" wie City-Notbrems, Müdigkeitserkennung etc. hat, denn in den Kofferraum von nem kleinen Skoda Fabia passt leider nichts mehr rein, wenn wir da nen Kinderwagen rein packen. Und da wir relativ häufig zur Familie nach NRW fahren, braucht man ein Wagen mit mehr Platz. Also habe wir uns dann im August diesen Jahres einen Seat Ateca (Baujahr 2017) beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Diesen habe ich auch, bevor ich in Elternzeit gegangen bin, genutzt um zur Arbeit zu fahren (47km pro Richtung), da die Anbindung zur Arbeitsstelle halt so mies ist, das ich je nach Laune des ÖPNV gerne mal 2 Std. pro Richtung gebraucht hätte.

Ich nutze das Auto jetzt aber auch nicht um mal eben 2 min. Irgendwo zum Einkaufen zu fahren, sondern schon für Großeinkäufe sowie fahrten die mit den Öffentlichen nicht gut erreichbar sind bzw. wenn ich weiß, das ich so lange unterwegs bin oder bei bekannten das Nachts einfach keine Busse/Bahnen mehr fahren.
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Bubu »

Ich habe meinen Führerschein 2008 gemacht und bin einige Jahre regelmäßig gefahren, zum Teil nach Ungarn, nach München oder in die Schweiz. Mir hat das Fahren eigentlich immer Spaß gemacht und ich hatte auch nie einen Unfall. Leider hat sich bei mir mit der Zeit eine unbegründete Angst eingeschlichen und ich hatte schon Herzrasen, wenn ich ohne loszufahren am Fahrersitz saß. Mit dem Stresslevel kann ich leider nicht fahren, obwohl ich sehr gerne würde und zu jedem hochschaue, der das schafft.

Bin dieses Jahr kurz in Ungarn mit dem Auto meines Vaters gefahren und das lief erstaunlich gut, Gänge wechseln und das Auto beherrschen war noch drin. Der Überblick hat zwar bissl gefehlt, aber das wäre mit etwas Übung schnell gekommen.

Also nein, ich habe kein Auto, da ich leider nicht fahren kann.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Re: Habt ihr ein Auto?

Beitrag von Sabbo »

Indirekt, mein Freund hat einen Oldtimer, Opel Ascona C, den ich aber auch mit warte und pflege. Selbst fahren kann ich a leider nicht aber mich darum kümmern, dass der Wagen immer gut aussieht und die Fahrten zu Oldtimertreffen organisieren.

Momentan macht die Batterie etwas Probleme, muss ausgetauscht werden, da der Wagen nach längeren Standzeiten nicht immer anspringt, trotz vorherigem Laden der Batterie. Ist zum Glück bei dem Wagen keine große Sache, hab schon von Leuten gehört, die ganze Karosserien entfernen mussten, um an bestimmte Teile zu kommen.

Der Opel ist sehr eckig, gerade das mag ich aber auch, es hat Charakter zwischen all den "Mentos" (runde, weiße Autos), die heutzutage in der Mode sind. Bin ja generell eher ein Oldie-Fan.
Antworten