Habt ihr Kryptowährungen?

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 954
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Habt ihr Kryptowährungen?

Beitrag von Sabbo »

Ja, seid ihr in der Welt der Kryptowährungen unterwegs und habt Bitcoins, Doge-Coins oder so Zeugs?

Ich gar nicht, bin da eher die Beobachterin, hatte ein paar Artikel über Bitcoins gelesen und wo sie produziert werden, das System selbst habe ich aber nicht so richtig kapiert. Ist für mich so ein Buch mit sieben Siegeln dennoch fasziniert es mich irgendwie.

Würde selbst wohl nichts in der Richtung machen wollen, ist mir doch zu spekulativ und mir fehlt schlichtweg das Know-How.
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 97
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:24
Wohnort: Weimar

Re: Habt ihr Kryptowährungen?

Beitrag von Chii »

Ja, ich habe da etwas investiert. Allerdings habe ich keine große Erwartungshaltung und glaube nicht zwingend, dass ich damit irgendwann megareich sein werde. Just For fun "Buy and hold". :D

Natürlich könnte man groß mit traden anfangen und versuchen, den Markt "vorherzusagen". Was bei Cryptos allerdings sehr sehr schwierig ist. Sobald Elon drei Worte auf Twitter setzt, kann der ganze Markt verrückt spielen. Und mit irgendwelchen Hebeln sollte man sowieso nicht ins Blaue hinein hantieren, das kann sehr sehr böse enden.

Wenn man etwas Geld übrig hat, ist es genau richtig. Vielleicht wird es ja was und man gewinnt dabei...oder eben nicht. Dann sollte man auf andere Werte setzen, wenn man mehr Sicherheit braucht. Denn der Markt ist sehr volatil und irrational. Mehr noch als bei Immobilien oder Aktien.

Für ein einfaches "kaufen und auf der Wallet liegen lassen" braucht man nicht viel Wissen. Rein rechnerisch wäre man bei Bitcoin oder Etherum wohl auch sehr gut gefahren, wenn man z.B. 2017 einfach was gekauft hätte und Jetzt verkaufen würde. Wer weiß, ob man die Gewinne mit Spekulationen genauso mitgenommen hätte. ;)
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 196
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr Kryptowährungen?

Beitrag von KitsuLeif »

Nope, bin bei dem ganzen Crypto-Kram sehr skeptisch, weil es wie gesagt nur einen Tweet von Musk braucht, um den Markt vollkommen durcheinander zu wirbeln.
Mich kotzt dieser Crypto-Markt sowieso ziemlich an, weil durch das Mining die Grafikkarten-Preise komplett explodiert sind und man jetzt Unmengen bezahlen muss, um sich einen halbwegs vernünftigen Rechner zusammenzustellen. Bin deshalb froh, dass die Hersteller da ein wenig gegensteuern und die Karten jetzt so bauen, dass das Mining damit sich nicht mehr ganz so sehr lohnt.

Worin ich mein Geld investiere, sind Reserved List Karten von Magic: the Gathering. Hat zwei Vorteile: Ich kann das Spiel mit denen spielen, weil viele davon echt stark sind und ich kann sie für teurer verkaufen, wenn ich irgendwann mal nicht mehr spielen sollte, weil sie Sammlerwert haben und nicht noch einmal gedruckt werden. Hab beispielsweise Anfang 2020 eine Karte für 150€ gekauft, die jetzt schon 450€ wert ist. Die Preise dafür gehen auch nicht mehr runter, sondern kennen nur den Weg nach oben.
Bild
Benutzeravatar
Scavenger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:51
Wohnort: NRW/OWL

Re: Habt ihr Kryptowährungen?

Beitrag von Scavenger »

Also das Thema ist ja für mich als Programmierer eh relativ interessant. Sprich die Technik hinter der Blockchain die ja alle Bitcoins bzw. [insert Cryptocurrency here] beinhaltet.

Ich habe auch schon damals mal drüber nachgedacht zu investieren, doch irgendwie ist mir das ganze zu spekulativ geworden, da wie schon weiter oben in einem Post erwähnt, der Wert steigt oder fällt mit Tweets von Einflussreichen Menschen.
Ebenso sehe ich mittlerweile das erzeugen, das sogenannte Mining der Coins relativ kritisch, da hierfür unmengen an Energie benötigt wird -> sprich Menschen kaufen sich unmengen Grafikkarten um dann in nem Keller/Garage/[random Ort] ne Mining-Farm aufzubauen die in einigen Teilen der Welt die Stromnetze an ihr Limit bringen und das meist in Ländern wo zum großteil mit fossilen Brennstoffen Strom erzeugt wird.

Von daher beschränke ich mich eher auf das Handeln mit Aktien und ETFs, das sind Dinge die man eher vorausschauen kann, als die sehr stark fluktuierdenden CryptoCurrencys.
sl4xxx
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 07:20

Re: Habt ihr Kryptowährungen?

Beitrag von sl4xxx »

Ich bin auch in Kryptos investiert. Das Problem des Mining habe ich allerdings auch erkannt und investiere daher nur in proof of stake coins und eben nicht proof of work.

Klar ist der Markt spekulativ, aber das gleiche trifft doch auch auf den kompletten Markt basierend auf Fiatgeld zu, das ist für mich kein Argument - wenn überhaupt sogar ein gutes, denn nur mit Volatilität lassen sich auch Gewinne abseits des klassischen Buy & Hodl realisieren. Das meiste habe ich in Aktien, etwas in ETF's, aber aktuell baue ich die Crypto-Position aus.
Antworten