Hilfe, ich sammle zu viel

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 970
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Hilfe, ich sammle zu viel

Beitrag von Sabbo »

Habt ihr das Problem auch? Zu viele Sachen, die ihr sammeln wollt oder sammelt? Oder gehört ihr zu den Personen, die mit sammeln so rein gar nichts am Hut haben? Kenne tatsächlich so jemanden...meinen Freund. Ich bewundere es, wie er so rein gar nichts sammelt und damit Geld, Zeit und Platz spart = p Überlege aber inzwischen auch einige meiner Sammlungen aufzulösen, weils einfach zu viel wird...

Ich sammle:

-Pokemonkarten
-Pokemonfiguren
-Yokai Watch Figuren/Plüsch
-alte Gameboys/Spiele
-Achtarmige Tintenfische
-Figuren von Fabelwesen
-Harry Potter Legosets
-Disneyfilme
-Herr der Ringe Figuren
-Super Mario Figuren
-Donkey Kong Figuren
-Hello Kitty Figuren/Plüsch
-Steine
-Würfel

Hab vielleicht noch was vergessen...jedenfalls eine Menge Kram. Könnte noch ein zusätzliches Zimmer gebrauchen = p Weiß auch nicht, warum mein Sammeltrieb so ausgeprägt ist...bisher gab es deswegen aber keinen Ärger. Wohne ja zum Glück nicht mehr bei meinen Eltern. Habe im Netz von Leuten gelesen, deren Partner zB gegen die Sammelleidenschaft bei Disneyfiguren war. Naja...so lange jeder den nötigen Raum für sich hat, sollte es doch nicht stören...
Nery
Beiträge: 755
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Hilfe, ich sammle zu viel

Beitrag von Nery »

Ich hab früher auch aktiv gesammelt, z.B.:

- Mangas und Anime/Manga-Figuren und sonstigen Merch

- Ü-Ei Figuren

- Pokemon/Digimon/Yu-Gi-Oh Karten

- Pokemon Sammelfiguren

- Einhörner und My Littly Pony Stuff

- Plüschtiere... wenn ich welche sehe, die ich besonders süß finde, muss ich sie haben :roll:

- Alles was irgendwie mit Mittelalter zutun hat oder Mittelalter-Optik hat (z.B. Trinkgefäße, Gewänder für Mittelaltermärkte, etc.)

Die meisten meiner Sammlungen hab ich aber aufgegeben, als ich aus dem riesigen Elternhaus ausgezogen bin in eine kleine 17m² Einzimmerwohnung damals. Da war schlicht nicht der Platz und ich konnte auch meine damaligen Sammlungen deswegen nicht mitnehmen, v.a. die vielen Mangas, damit hätte man schon einen Buchladen füllen können und der ganze Merch noch dazu, es war einfach viel zu viel.

Jetzt wohne ich zwar schon lange mit meinem Mann zusammen in einer größeren Wohnung und mit ein paar zusätzlichen Regalen und Schränken hätte ich schon noch den Stauraum für das ein oder andere sammelbare. Aber ich hab damit aktiv nicht wieder angefangen... manches kaufe ich noch sporadisch, wenn ich mal was sehe... weil so ganz verschwindet das Interesse an diesen Dingen ja nicht, auch wenn man nicht mehr sammelt.

Mein Partner hätte aber auch kein Problem damit und würde mir auch nichts verbieten, ab und zu kauft er mir dann auch mal was, wo er weiß, dass es mir gefällt, um mich damit zu überraschen. Finde es auch komische, wenn man sich gegenseitig die Interessen oder Sammelleidenschaften verbieten will, nur wenn man zusammenwohnt, sollte es natürlich auch nicht komplett ausarten und man sollte ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen - je nachdem wie viel Platz man eben hat. :mrgreen:

Mein aktueller Fimmel sind aber diese Pandora-Armbänder bzw. die Charms dazu. Ich habe da bereits ganz schön viele Charms und es stehen immer noch so viele auf meiner Liste und es wird auch schon fast sowas wie eine Sammelsucht. Da die Armbänder und Charms aber teuer sind, gönne ich mir die auch nicht einfach so... ich wünsche mir dann die Charms eher mal zu Weihnachten oder Geburtstag, ganz selten hole ich mir mal einfach so einen Charm, wenn er z.B. grad mit einer Rabattaktion reduziert ist oder mein Partner schenkte mir auch schon ab und zu einfach so zwischendurch mal einen Charm, aber das darf halt nicht zur Gewohnheit werden. Aber dadurch bleibt es für mich auch ein bisschen was besonderes, dadurch, dass ich mir halt eher selten mal neue Charms für mein Armband holen kann :D
BildBildBild
Antworten