Switch Nachfolger?

Antworten
Benutzeravatar
Sabbo
Beiträge: 1031
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 22:52
Wohnort: NRW/Ruhrpott

Switch Nachfolger?

Beitrag von Sabbo »

Machen ja im Moment Gerüchte um das Ende des Switch Lifecycles die Runde und eine mögliche, nachfolgende Konsole...

Was haltet ihr davon? Was denkt ihr folgt auf die Switch?

Ich weiß nicht so recht...bin irgendwie auf ein Ende der Switch noch gar nicht vorbereitet, solche Aktionen wie mit der Animal Crossing Switch Lite deuten für mich aber schon darauf hin...

Kann mir so richtig gar nicht vorstellen, was auf die Switch folgen sollte, hätte gedacht man bringt noch eine Switch Pro raus, die dann Switch Ultimate heißt...ich scherze, habe da überhaupt keine Idee und bin auch unschlüssig, ob ich mir die neue Konsole dann kaufe oder mir nicht lieber doch ein Steamdeck hole.

Bin schon etwas länger mit der Entwicklung von Nintendo nicht mehr so glücklich, ist nicht mehr das, was es früher mal für mich war...
Bild
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 233
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von KitsuLeif »

Ich bin mit der Switch an sich als Konzept voll zufrieden und will eigentlich nur eine leistungsstärkere Version haben, weil man ihr doch langsam ihr Alter anmerkt.
Abwärtskompatibilität muss sie mMn schon haben, weil ich so viele Spiele, sowohl digital als auch physisch, auch weiterhin noch spielen möchte (und gerne auch mit besserer Framerate).
Größere Joycons (die vor allem nicht driften) wären auch noch wünschenswert, aber kein Muss für mich.

Die Konsole, die danach kommt, darf dann gerne wieder was völlig Neues sein.
Bild
Benutzeravatar
Nery
Beiträge: 812
Registriert: So 24. Okt 2021, 16:51

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von Nery »

Ich würde an der Switch auch gar nicht viel verbessern, außer eben bessere Leistung, besserer Akku... aber ansonsten würde ich am Konzept selbst gar nicht viel verändern. Die Joycons könnten noch verbessert werden... zumindest ich hab öfter das Problem, dass mind. einer der Joycons öfters mal die Verbindung verliert während dem Zocken oder dieses Drifting-Problem, was ja auch viele hatte.

Ansonsten finde ich die Switch eigentlich gut so wie sie ist und wenn Nintendo jetzt z.B. wieder einen reinen Handheld oder eine reine Heimkonsole bringen würde, wäre das ja ein ziemliches Downgrade... also das Prinzip mit der Kombination aus Heimkonsole und Handheld werden sie hoffentlich beibehalten.

Ich hoffe für die aktuelle Switch kommen aber trotzdem noch weiterhin Spiele raus und das nicht schlagartig mit Release vom Nachfolger die Releases für die bisherige Switch eingestellt werden... da fühlt man sich immer so "genötigt" sich den Nachfolger zeitnah zu holen... weil wenn dann interessante Spiele kommen, die man aber mangels Konsole nicht zocken kann,... ist immer so ein bisschen blöd XD
Benutzeravatar
Tombery
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Okt 2024, 12:57

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von Tombery »

Sabbo hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 12:34Bin schon etwas länger mit der Entwicklung von Nintendo nicht mehr so glücklich, ist nicht mehr das, was es früher mal für mich war...
Kann ich verstehen, für mich geht auch immer mehr "Nintendo-Zauber" verloren, das hat ungefähr angefangen als Furukawa Präsident wurde, deswegen kreide ich ihm das an :x
Hab zwar damals immer über Iwata gewettert, aber seit er weg ist merke ich doch wie sehr es uns Nintendo-Gamern zugute kam dass er die Zügel in der Hand hatte.. x.x

Was die Switch2 angeht, ich denke auch es wird einfach eine leistungsstärkere Switch werden, mit vllt irgendeinem neuen Schnickschnack den die alte nicht hatte (vllt bauen sie diesmal ein Microfon dran, lol..).
Einige Gerüchte deuten darauf hin dass die S2 größer wird als die S1, was mir nicht so gefallen würde, da mir letztere schon etwas zu wuchtig war. Spiele daher mit dem Gedanken auf eine Lite-Version zu warten, falls denn eine kommt, aber ob ich mich so lange zurückhalten kann..? Hab halt eigentlich nicht das Geld um mir beides zu kaufen.. :/
Zuletzt geändert von Tombery am Mo 23. Dez 2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 233
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von KitsuLeif »

Mittlerweile muss ich auch sagen, dass Nintendo mir persönlich zu viel Mist anstellt. Die werde ich finanziell wohl erst wieder unterstützen, wenn sie zurück auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind. Nämlich die, dass sie nicht über dem Gesetz stehen, so sehr sie das auch selbst von sich glauben.

Dementsprechend hoffe ich, dass die Switch 2 finanziell floppt. Ich werde die jedenfalls schön aussitzen. Mein Jahresrückblick der Switch sah dieses Jahr schon sehr mau aus. Hab das erste Mal im September gespielt, und von den drei Spielen die ich in diesem Jahr gezockt hab (Spiritfarer, Monster Hunter Rise, Echoes of Wisdom) hätte ich auch zwei auf dem PC spielen können. Und theoretisch das dritte auch, wenn man mal die Emulatoren mitzählt. Insgesamt 44 Stunden Spielzeit. Schon ein wenig traurig.
Meine Nintendo-Zeit ist wohl (erstmal) vorbei.
Bild
Benutzeravatar
Tombery
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Okt 2024, 12:57

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von Tombery »

KitsuLeif hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 18:25Nämlich die, dass sie nicht über dem Gesetz stehen, so sehr sie das auch selbst von sich glauben.
Wie ist das denn gemeint? oo"

Mein Jahresrückblick sah trotz eines Monats Krankenhaus ohne eigene Elektrogeräte ganz okay aus für Gamer-Verhältnisse, auch wenn ich's ganz oft nicht schaffe mich von diesem blöden gemütlich zu bedienenden PC loszulösen... :/
Wär nicht verkehrt wenn die Switch2 an den Laptop anschließbar und mit der Maus steuerbar wäre, oder gleich direkt ein Nintendo-Laptop mit nahtlosem Wechsel zum Konsolenmodus! : x
Benutzeravatar
KitsuLeif
Beiträge: 233
Registriert: So 24. Okt 2021, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von KitsuLeif »

Tombery hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 11:14 Wie ist das denn gemeint? oo"
Genau so, wie es da steht.
[...] the limited right which the Copyright Act gives to make backup copies of computer programs does not apply to Nintendo video games.
https://www.nintendo.com/au/legal/ninte ... -property/


Außerdem, diese wunderbare Argumentation wie Marlene Mortlers "Cannabis ist verboten weil es illegal ist.“ hier:
People making Nintendo emulators and Nintendo ROMs are helping publishers by making old games available that are no longer being sold by the copyright owner. This does not hurt anyone and allows gamers to play old favourites. What's the problem?

The problem is that it's illegal. [...]

Dazu kommt dann noch dieses Verfolgen von Leuten, die Switch-Emulatoren basteln und dabei reverse-engineeren, also nichts von Nintendos eigenem Code verwenden. Sie haben ja nicht nur Yuzu runtergenommen, der ja nachweislich Nintendo-Code verwendet hat, sondern auch Ryujinx, unter anderem mit doch eher shady wirkenden Methoden:
According to other devs, the developer was not only contacted, but actually tracked down by Nintendo to his location, and pressured to developer to cease and abandon development altogether for the emulator.
https://gbatemp.net/threads/ryujinx-emu ... do.661497/


Und dann ist da noch die ganze Thematik um Palworld. Weiß nicht, wie sehr ihr das verfolgt habt, aber kurz zusammengefasst:

Januar 2024. Palworld released in den Early Access. Ein paar Pokémon-Fanboys schreien auf, was das denn für eine billige Pokémon-Kopie sei, bezichtigen das Spiel der Nutzung von AI, und/oder dem Stehlen von Models. Als Begründung für das AI-Argument wurden aus dem Kontext gerissene Tweets des PocketPair CEOs herangezogen, die im Kontext eine völlig andere Sprache sprechen. Und das Stehlen der Models: Ein twitter-User hat die Models von Pokémon und Pals erst bearbeitet, bevor er sie "1:1 übereinanderlegen kann". Hat er am Ende selbst zugegeben, weil er das Spiel hasst, weil es "Gewalt gegen Tiere" fördere.
So weit, so unspektakulär. Trotzdem wurde Nintendo auf einmal hellhörig und hat sich eingeschaltet:
https://corporate.pokemon.co.jp/media/n ... l/335.html
We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon.
Und die Pokémon-Fans so: HA! Jetzt kriegt ihr wegen der geklauten Models aufs Maul!
Und Palworld-Fans so: Welche geklauten Models? Da wird eh nichts passieren.

Springen wir in den Juli:
Sony Music Entertainment Japan, Aniplex und PocketPair gründen gemeinsam Palworld Entertainment, Inc. um Merchandise etc. für das Spiel rauszubringen. Und vielleicht auch eine Serie, und was sonst noch so alles damit zusammenhängt. Also ein bisschen so wie The Pokémon Company, die ja zu gleichen Teilen aus Game Freak, Creatures Inc. und Nintendo besteht.

Dann im September:
Auf einmal heißt es von Nintendo: Wir klagen. Aber nicht wegen Copyright Infringement (also irgendwelchen gestohlenen Models etc.), nein, wegen Verletzung von Patenten.
Und alle so: Hä? Welche denn?
Und Nintendo: Ja, das sagen wir nicht, lol. Aber wir wollen jeweils 5 Millionen Yen Strafe für uns und The Pokémon Company, also insgesamt 10 Millionen Yen (ca. 61.000€, eine lächerlich kleine Summe), außerdem Schadenersatz wegen Zahlungsverzugs (lol) und dazu noch eine einstweilige Verfügung, um den Vertrieb des Spiels in Japan zu stoppen.

Erst im November kam dann raus, um welche Patente es sich handelt:
https://www.pocketpair.jp/news/20241108
Allesamt erst dieses Jahr beantragt und registriert. Alle NACH Palworlds Release. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ja, diese Patente basieren auf einem Patent, das schon im Dezember 2021 für Legends Arceus eingereicht wurde... aber diese Mechaniken, die Nintendo sich hier patentiert hat, wurden sowohl schon von PocketPair in deren früherem Titel Craftopia (Release 2020), oder auch von so kleinen mittelständischen Unternehmens-Spielen wie World of Warcraft verwendet. Denn die Mechaniken sind die folgenden:
https://patents.google.com/patent/JP7545191B1/en
Patent No. 7545191 - Das "Beeinflussen" einer Spielfigur im Feld durch das Werfen eines Objektes, bzw. auch einen "Combat Character" durch das Zielen und Werfen eines Objektes herbeirufen.
https://patents.google.com/patent/JP7493117B2/en
Patent No. 7493117 - Wie sich Charaktere in einer Spielwelt bewegen, um beispielsweise Kollisionen untereinander zu vermeiden.
https://patents.google.com/patent/JP7528390B2/en
Patent No. 7528390 - Gruppenverhalten von Charakteren in einer Spielwelt.

Das nur mal so grob umrissen, ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit, weil ich kein Patent Lawyer bin.


Und all das nervt mich aktuell gewaltig an der Firma. Letztens haben sie sich dann noch das Benutzen eines Smartphones als zweiten oder eigenständigen Bildschirm beim Spielen patentieren lassen. Komisch, das klingt irgendwie so nach was, was Jackbox schon jahrelang macht...
Diese Firma ist moralisch, so wie intelektuell bankrott. Von Innovation keine Spur mehr.

Und deswegen sehen die von mir kein Geld mehr.
Bild
Benutzeravatar
Tombery
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Okt 2024, 12:57

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von Tombery »

Hm, das klingt wirklich alles ziemlich scheinheilig.. Verstehe von der ganzen Thematik aber viel zu wenig um mir da ei Urteil erlauben zu können.
Ob ich mir die Switch2 hole steht ja auch noch in den Sternen, hab auf der S1 noch einen riesen Haufen Spiele die ich mal im Sale mitgenommen aber nie gespielt hab, damit bin ich eigentlich bestimmt noch ein Jahrzehnte beschäftigt.
Problem ist dass meine Lieblingspielserien fast alle Nintendo gehören und neue Zelda-Games und co auf keiner alternativen Pöattform verfügbar sind ohne emulieren. Und ich bin grad mal erstaunt dass mein aktueller PC Dolphin packt.. Darauf hab ich jetzt mal einige Spiele nachgeholt die ich damals mangels GameCube verpasst hab. Wirklich scharf bin ich nicht drauf wieder eine Konsolengeneration auszusitzen.. :?
Benutzeravatar
Bubu
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Nov 2021, 19:58

Re: Switch Nachfolger?

Beitrag von Bubu »

Danke für das Zusammenfassen, KitsuLeif. Wegen dem Vorgehen gegen Palworld und den Emulatoren bin ich auch ... ja, wütend auf Nintendo und werde, wenn ich es schaffe, Nintendo nicht mehr unterstützen. Sie machen tollen Spiele, aber sind zu gierig geworden. Habe einen anderen Handheld und werde auf dem emulieren, was ich nur kann.
Und so, umkränzt von Farb und Bogen,
Erheitert leuchtet ihr Gesicht,
Entgegen kommt er ihr gezogen;
Doch er, doch ach! erreicht sie nicht!

~ aus "Hochbild" von Goethe
Antworten